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TU Berlin

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FAQs zu Passwortänderung und 2-Faktor-Authentisierung (Änderung zum 23.06.2021)

Passwort

Ich habe mein bisheriges Passwort vergessen?

Besuchen Sie den Servicedesk am Einsteinufer 17, Raum EN024. Der Servicedesk ist geöffnet in der Zeit von 9-17 h. Dort können wir ein neues Einmal-Passwort für Sie generieren. Wenn Sie nicht in Berlin sind, können Sie an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an .

Ich habe Schwierigkeiten dabei, mein Passwort zu ändern?

Bitte wenden Sie sich an die IT-Hotline der TU Berlin unter 030/314-28000 bzw. und schildern Sie möglichst genau, welches Problem aufgetreten ist.

TOTP-Verfahren

Mit welchen Betriebssystemen kann ich TOTP nutzen?

Android oder IOS

Wo finde ich die nötige App, um TOTP zu nutzen?

Ich habe die App wieder deinstalliert. Kann ich TOTP nach erneuter Installation gleich wieder nutzen?

Sie benötigen einen neuen QR Code, um die App wieder nutzen zu können. Besuchen Sie den Servicedesk am Einsteinufer 17, Raum EN024. Der Servicedesk ist geöffnet in der Zeit von 9-17 h. Dort können wir ein en neuen QR-Code für Sie generieren. Wenn Sie nicht in Berlin sind, können Sie an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an .

Wie kann ich das TOTP-Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentisierung aktivieren?

Sie benötigen dafür einen QR Code. Besuchen Sie den Servicedesk am Einsteinufer 17, Raum EN024. Der Servicedesk ist geöffnet in der Zeit von 9-17 h. Dort können wir ein en neuen QR-Code für Sie generieren. Wenn Sie nicht in Berlin sind, können Sie an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an .

mTAN Verfahren

Ich möchte das mTAN-Verfahren nutzen.

Aufgrund von technischen Einschränkungen können wir derzeit keine neuen Rufnummern für das mTAN-Verfahren einrichten. Bitte wechseln Sie zu TAN-Listen oder bevorzugt zum TOTP-Verfahren.

Ich bin derzeit nicht in Deutschland und kann keine TAN per SMS erhalten.

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an  .

Ich habe mittlerweile eine neue Telefonnummer.

Aufgrund von technischen Einschränkungen können derzeit keine neuen Rufnummern für mTAN angelegt werden. Bitte wechseln Sie zur TAN-Liste oder bevorzugt zum TOTP-Verfahren.

TAN-Liste

Meine TAN-Liste ist komplett aufgebraucht.

Besuchen Sie den Servicedesk am Einsteinufer 17, Raum EN024. Der Servicedesk ist geöffnet in der Zeit von 9-17 h. Wenn Sie nicht in Berlin sind, können Sie an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an .

Ich habe keinen Zugriff auf meine TAN-Liste, z. B. weil sie nicht an meinem gegenwärtigen Wohnort ist.

Besuchen Sie den Servicedesk am Einsteinufer 17, Raum EN024. Der Servicedesk ist geöffnet in der Zeit von 9-17 h. Wenn Sie nicht in Berlin sind, können Sie an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an .

Ich versuche, TANs aus meiner TAN-Liste einzugeben aber die Website meldet, dass die TAN bereits verbraucht sei.

Bisher wurden Sie beim TAN-Verfahren aufgefordert, eine bestimmte TAN einzugeben. Das neue Verfahren erlaubt jetzt, dass Sie jede beliebige TAN eingeben, vorausgesetzt, dass diese zuvor noch nicht benutzt worden war. Dies ist hier vermutlich der Fall. Probieren Sie weitere TANs aus (und streichen Sie verbrauchte durch), bis Sie eine ungenutzte finden.

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