direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQs zu Passwortänderung und 2-Faktor-Authentisierung (Änderung zum 23.06.2021)

Passwort

Ich habe mein bisheriges Passwort vergessen?

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude. Dort können wir ein neues Einmal-Passwort für Sie generieren.

Ich habe Schwierigkeiten dabei, mein Passwort zu ändern?

Bitte wenden Sie sich an die IT-Hotline der TU Berlin unter 030/314-28000 bzw. und schildern Sie möglichst genau, welches Problem aufgetreten ist.

TOTP-Verfahren

Mit welchen Betriebssystemen kann ich TOTP nutzen?

Android oder IOS

Wo finde ich die nötige App, um TOTP zu nutzen?

Ich habe die App wieder deinstalliert. Kann ich TOTP nach erneuter Installation gleich wieder nutzen?

Sie benötigen einen neuen QR Code, um die App wieder nutzen zu können. Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude.

Wie kann ich das TOTP-Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentisierung aktivieren?

Sie benötigen dafür einen QR Code. Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude.

mTAN Verfahren

Ich bin derzeit nicht in Deutschland und kann keine TAN per SMS erhalten.

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an it-support@tu-berlin.de

Ich habe mittlerweile eine neue Telefonnummer.

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an it-support@tu-berlin.de oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude.

TAN-Liste

Meine TAN-Liste ist komplett aufgebraucht.

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude.

Ich habe keinen Zugriff auf meine TAN-Liste, z. B. weil sie nicht an meinem gegenwärtigen Wohnort ist.

Wir bitten Sie, an unserem Webident-Verfahren per Webex teilzunehmen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an oder kommen Sie in der Zeit vom 23.-25. Juni 2021 von 9-17 Uhr zu unserer Vor-Ort-Betreuung ins Hauptgebäude.

Ich versuche, TANs aus meiner TAN-Liste einzugeben aber die Website meldet, dass die TAN bereits verbraucht sei.

Bisher wurden Sie beim TAN-Verfahren aufgefordert, eine bestimmte TAN einzugeben. Das neue Verfahren erlaubt jetzt, dass Sie jede beliebige TAN eingeben, vorausgesetzt, dass diese zuvor noch nicht benutzt worden war. Dies ist hier vermutlich der Fall. Probieren Sie weitere TANs aus (und streichen Sie verbrauchte durch), bis Sie eine ungenutzte finden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.