Inhalt des Dokuments
Call for Participation
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das IT-Dienstleistungszentrum der Technische Universität Berlin (tubIT), unterstützt durch den Verein zur Förderung eines deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN-Verein) und den ZKI Arbeitskreis Zentrale Systeme, veranstaltet am 5./6. Mai 2014 in Berlin einen Workshop zum Thema „Cloudspeicher im Hochschuleinsatz“.
Die Veranstaltung bietet eine Plattform zur Darstellung und Diskussion von Projekten im Umfeld von Cloudspeicher im Hochschuleinsatz. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulrechenzentren, Wissenschaftlern, Firmen und allen Interessierten. Die Vorträge umfassen i.d.R. eine Zeitspanne von 25 Minuten zzgl. 5 Minuten für die Diskussion.
Struktur der Veranstaltung:
Montag d. 05.05.2014
13:15 Eröffnung der Tagung
13:40 – 15:00 Keynote: Dr. Raimund Vogl, ZIV, Westfälische Wilhelms-Universität, Vorträge
15:00 Kaffeepause
15:20 – 18:00 Vorträge und Zusammenfassung des ersten Tages
20:00 Abendveranstaltung
Dienstag d. 06.05.2014
9:00 – 10:40 Begrüßung und Vorträge
10:40 – 11:00 Kaffeepause
11:05 – 12:00 Vorträge
12:00 – 12:45 Mittagessen
12:50 – 14:15 Vorträge
14:15 – 14:30 Zusammenfassung, Verabschiedung und Ausblick
Die Beiträge werden in einem Tagungsband des Universitätsverlages der Technischen Universität Berlin herausgegeben.
Eine Abendveranstaltung (Selbstzahler) am 05.05. wird zusätzlich Raum für den Austausch unter den Teilnehmern bieten. Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie unter http://www.tubit.tu-berlin.de/cloudevent
Tagungsort:
Tagungsort ist das Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni Nr. 135, Raum H 3005, das Gebäude ist fußläufig vom U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz (Linie U2) oder dem S-Bahnhof Tiergarten (Linien S5, S7, S75) zu erreichen.
Anfahrt:
Detaillierte Informationen zur Anfahrt finden Sie unter:
http://www.tu-berlin.de/menue/service/standortuebersicht/anreise-tipps/
http://www.tu-berlin.de/menue/service/standortuebersicht/
Anmeldung:
Das Anmeldeformular finden Sie unter:
https://www.tubit.tu-berlin.de/cloudevent/anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 60,- Euro pro Person, die Anmeldefrist wurde bis zum 20.04.2014 verlängert!
Im Preis enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, der Tagungsband, ein Mittagessen und Erfrischungen.
Veranstalter:
Prof. Dr. Odej Kao,
Dr. Thomas Hildmann
Email: thomas.hildmann@tu-berlin.de
Organisation:
Michaela Müller-Klang
Tel: +49 30 314 29836
Email: michaela.mueller-klang@tu-berlin.de
Thomas Gebhardt
Tel.: +49 30 314 27605
Email: thomas.gebhardt.1@tu-berlin.de
Kontakt:
tubIT, IT-Service-Center TU Berlin
Sekr. EN 50
Einsteinufer 17, 10587 Berlin
Tel.: +49 30 – 314 29836
Fax: +49 30 – 314 21060
Hinweis:
Programmänderungen bleiben vorbehalten.