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TU Berlin

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geplante Veranstaltungen in 2019

Freitag, 14. Dezember 2018

Berichtswesen - Infoveranstaltung

Mit der Einführung des Berichtswesens an der TU Berlin auf Grundlage des SAP Business Warehouse werden die Daten der Abteilungen der ZUV an zentraler Stelle zusammengeführt und den Nutzer*innen in der Universität zur Verfügung gestellt. Zunächst gehen wir im Januar mit dem sogenannten operativen Berichtswesen an den Start, das die SuperX-Berichte zum Haushaltsjahr 2019 ablösen wird. Für alle Daten bis einschließlich Haushaltsjahr 2018 wird SuperX natürlich weiterhin verfügbar bleiben.

In der Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen das neue Berichtswesen und die ersten Berichte ein bisschen näher vorstellen und stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wann?  Montag, 14. Januar 2019 von 10-12 Uhr

Wo?     Hauptgebäude, Hörsaal H 104

Für Rückfragen stehen Ihnen Isabel Teusch [1] (Teilprojektleitung Berichtswesen) und Daniela Wolff [2](Projektmanagement Office Gesamtsteuerung) zur Verfügung.

SAP-Infoveranstaltung auf dem TIB-Gelände!

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Wir möchten in der kommenden Woche die SAP-Infoveranstaltung auch auf dem TIB-Gelände (Gebäudekomplex Humboldthain, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin) vorstellen!

Wann?
Mittwoch, 19. Dezember 2018, von 08:00 - 10:00 Uhr

Wo?    
Hörsaal TIB 13 B-B

Wer?   
FG-Sekretariate, wissenschaftsunterstützendes Personal, Tutorinnen/Tutoren sowie Hochschullehrende

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Einladung [3].

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Erläuterungen zu den Änderungen im Drittmittelbereich mit Einführung von SAP zum 01.01.2019

Montag, 26. November 2018

Sie möchten wissen welche Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner auch nach dem 01.01.2019 für Sie da sind? Oder was es mit Änderungen der Projektnumerik auf sich hat? Wie funktionieren Mittelfreigaben für Personal und wie werden die Rechnungen bezahlt? Wie verfahre ich bei Bestellungen?

Antworten auf Ihre dringendsten Fragen gibt Ihnen das Merkblatt [4]des Servicebereichs Forschung.

Infoveranstaltung zur SAP-Einführung für Cluster & SFBs

Der Servicebereich Forschung veranstaltete am 28.11.2018 eine Informationsveranstaltung:
Was wird sich für Ihre Verbünde ab dem 1. Januar 2019 ändern – und was bleibt so wie bisher?

Die Veranstaltung fand statt am Mittwoch, 28. November 2018, 9 - 11 Uhr.

Die Präsentation können Sie hier [5] anschauen.

Präsentationen der SAP-Infoveranstaltung vom 28.11.2018

Mittwoch, 28. November 2018

Sie möchten die heutigen Präsentationen noch einmal nachlesen? Sehr gerne!


Präsentation ERM und SLM [6]
Folien zu den Finanzgrundlagen [7]

Ihre Fragen richten Sie bitte per E-Mail an Daniela Wolff [8] - vielen Dank.

SAP-Informationsveranstaltungen zum Go Live

Stattgefundene SAP-Info-Veranstaltungen:

Mittwoch, 07. November 2018
8 - 10 Uhr
Hauptgebäude, Raum H 105 (Audimax)
Wissenschaftsunterstützendes Personal
(FG-Sekretariate und technisches Personal und Mitarbeitende der ZUV)

Donnerstag, 08. November 2018
8 - 10 Uhr
Hauptgebäude, Raum H 1028
Mitarbeitende aus Fakultäts-Service-Centern,
Leitungen der Zentraleinheiten, Zentralinstitute und Zentren

Montag, 12. November 2018
9 - 11 Uhr
Architekturgebäude, Raum A 151
Hochschullehrende
(aktive FG-Vertreterinnen und -vertreter)

Mittwoch, 28. November 2018
8 - 10 Uhr
Hauptgebäude, Raum H 105 (Audimax)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
studentische Beschäftigte mit Lehraufgaben (Tutorinnen/Tutoren)

Präsentation "Grundlagen Finanzwesen" der SAP-Informationsveranstaltungen vom 07.11., 08.11. und 12.11.2018

Mittwoch, 28. November 2018

Die Präsentation "Grundlagen Finanzwesen" wurde in den SAP-Informationsveranstaltungen am 07.11., 08.11. sowie am 12. November 2018 durch den Leiter der Finanzabteilung vorgestellt und ist hier [9] nachzulesen.

Die Präsentation zum Finanzwesen in der SAP-Infoveranstaltung am 28.11.2018 beinhaltet minimale Änderungen. Sie ist ebenfalls auf dieser Seite nachzulesen.

Für Rückfragen steht Frau Wolff, daniela.wolff@tu-berlin.de [10], Tel. 314-75865, zur Verfügung.

Präsentation SAP-Infoveranstaltung 12.11.2018

Hier [11]können Sie die Präsentation vom 12.11.2018 gerne nachlesen.
Die Folien von Herrn Borchert (Grundlagen Finanzwesen) finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.

Für Rückfragen steht Frau Wolff (daniela.wolff@tu-berlin.de [12], Tel. +49 (30) 314-75865) zur Verfügung.

Präsentation SAP-Infoveranstaltung 08.11.2018

Donnerstag, 08. November 2018

Die Präsentation vom 08.11.2018 zur SAP-Einführung können Sie gerne hier [13]nachlesen.

Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Wolff, daniela.wolff@tu-berlin.de [14], Tel. +49 (30) 314-75865.

Präsentation SAP-Infoveranstaltung 07.11.2018

Mittwoch, 07. November 2018

Die in der SAP-Infoveranstaltung am 07.11.2018 gezeigte Präsentation können Sie hier einsehen:

SAP-Einführung [15] an der TU Berlin

Für Rückfragen steht Frau Wolff, daniela.wolff@tu-berlin.de [16], zur Verfügung.

Zugang zum tuPORT Portal der TU Berlin

Montag, 05. November 2018

Im Zusammenhang mit der SAP-Einführung wird tuPORT das bisherige TU-Portal ablösen.


In dieser Anleitung [17]erfahren Sie, wie Ihnen der Einstieg in das neue TU-Portal gelingt.

 

 

 

 

 

 

Information zum Campusmanagement

Dienstag, 26. Juni 2018

Lupe [18]

Lesen Sie hier [19] aktuelle Informationen des Präsidiums zum Programm Campusmanagement mit Neuigkeiten zu den Tests, Schulungen sowie zur Gründung der Zentraleinrichtung Campusmanagement als zentralem IT-Dienstleister für die TU Berlin.

Neue Unterstützung für das Change Management

Dienstag, 22. Mai 2018

Lupe [20]

Das Change Management im Programm Campusmanagement wird seit April 2018 durch das Beratungsteam Maik Arensmann, Aldona Kihl und Dr. Tania Lieckweg der osb international Consulting AG unterstützt und berichtet direkt an die Gesamtsteuerung. Hinweise zur osb-i und zu den Berater*innen finden Sie hier [21].

Projektbeteiligte und Mitarbeiter*innen der Hochschule können sich bei Fragen zum Change Management per E-Mail an change@campusmanagement.tu-berlin.de [22] wenden oder die angebotene Sprechstunde jeden Freitag in der Zeit von 12 bis 14 Uhr in Raum EN 049 besuchen (gerne vorab einen Termin vereinbaren). Weitere Kontaktinformationen finden Sie hier [23].



Newsletter Campusmanagement Ausgabe 14 ist da

Donnerstag, 22. März 2018

Lupe [24]

In der März-Ausgabe des Newsletters zum Campusmanagement berichten wir u.a. über mehr Online-Services für Studierende ab Ende 2018 sowie die Planung der Endanwenderschulungen auf das neue SAP-System.

Der Newsletter als pdf-Download ist hier [25] bzw. unter Direktzugang 172925 und ab 22. März 2018 in Ihrem E-Mail-Postfach zu finden.



Gemeinsames Testen für eine integrierte Software

Donnerstag, 22. Februar 2018

Lupe [26]

Eine integrierte SAP-Software muss auch auf ihre Integration hin getestet werden.

Genau das haben am 21. und 22. Februar 2018 die Teams der Teilprojekte Finanzen, Beschaffung, Drittmittel und Berichtswesen mit ihren SAP-Berater*innen gemacht. Sie haben sich im neuen Campusmanagement-Trainingszentrum [27] zusammengesetzt und im Rahmen ihrer Komponententests auch Schnittstellen und Abhängigkeiten im SAP-System einbezogen. Offene Fragen und Fehlermeldungen konnten so direkt abteilungsübergreifend und mit SAP diskutiert werden.



Aktiviert: ERM startet in SAP

Donnerstag, 04. Januar 2018

Lupe [28]

Anfang 2018 gingen erste Funktionen des Projektes ERM (Enterprise Resource Management) in Betrieb. Im SAP-System laufen zunächst das Organisationsmanagement, Teile der Personaladministration und das Identitätsmanagement. Damit sind im Campusmanagement-Projekt wichtige Grundlagen für den Systemwechsel Anfang 2019 geschaffen.

Mit der Inbetriebnahme von zunächst drei miteinander verknüpften Modulen in SAP startet das ERM-Projekt ins neue Jahr: Organisationsmanagement, Personaladministration und Identitätsmanagement. Was bedeutet das für die Mitarbeitenden der TU Berlin? Damit die Funktionalität des Organisationsmanagements mit der erstmalig komplett erfassten Organisationsstruktur der TU Berlin bereits 2018 gewährleistet ist, werden erste Personalstammdaten bereitgestellt, wie Name, Personalnummer und zugehörige SAP-Planstelle. Änderungen von Daten aus der Personaladministration synchronisieren sich dabei automatisch im System, ein Nachpflegen per Hand entfällt für die Beschäftigten. Mit der Planstelle sind grundlegende Informationen zur Tätigkeit sowie Kontaktdaten gekoppelt. Deshalb ist es zukünftig möglich, dass Berechtigungen aus dem Identitätsmanagement, zum Beispiel für Exchange, SuperX oder SAP, automatisch der jeweiligen Planstelle zugeordnet sind. Dadurch sind Beschäftigte schneller arbeitsfähig und müssen sich ihre Berechtigungen nicht mehr umständlich zusammensuchen. Zusätzlich wird im Laufe des Jahres die manuelle Vergabe von Berechtigungen und Vertretungen für alle Bereiche der TU Berlin freigeschaltet, sodass die derzeitigen Rollenverwalter*innen auch weiterhin Rollen vergeben können.

Am 1. Januar 2019 folgen im SAP-System alle anderen, auf die TU Berlin zugeschnittenen Funktionen von ERM rund um die Bereiche Beschaffung, Finanzen und Drittmittel. Und auch alle weiteren Stammdaten der Beschäftigten, die in der Personaladministration erfasst werden, stehen erst 2019 zur Verfügung. Bis dahin wird der Personalbereich die Datenerfassung und -pflege sowie die Abrechnung der Bezüge im aktuellen System P&I LOGA vornehmen.

Die Ziele des Campusmanagements

Mit dem Campusmanagement werden durch effektive und effiziente Verwaltungsprozesse die Kernaufgaben der Universität – Studium, Lehre, Forschung – unterstützt. Ziel des Projektes ist, die Arbeitsprozesse transparent zu gestalten und wo möglich zu standardisieren, klare Zuständigkeiten zu definieren, Kommunikationswege zu verkürzen sowie Rechtssicherheit und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Angestrebt wird, die Arbeitsverdichtung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verringern.
Das ERM-Projekt fokussiert sich dabei auf die Verwaltungsprozesse in den Bereichen Finanzen, Beschaffung, Personal- und Forschungsmanagement, Drittmittel sowie Gebäude- und Dienstemanagement. Das Projekt SLM (Student Lifecycle Management) umfasst, wie der Name schon sagt, den Zyklus aller studierendenbezogenen Prozesse – von der Bewerbung und Zulassung über Rückmeldungen, Studiengangsverwaltung, Lehrveranstaltungsmanagement und Prüfungsmanagement bis zur Exmatrikulation.



SAP zum Anfassen und Ausprobieren

Dienstag, 21. November 2017

Lupe [29]

Sie wollen mehr über die neue SAP-Software erfahren und sehen, wie zukünftig Oberflächen und Arbeitsabläufe gestaltet sind? Wir laden alle Interessierte herzlich ein, Arbeitsschritte und Teilfunktionen im Prüfungsmanagement und im Organisationsmanagement vom 27. November bis 1. Dezember 2017, täglich jeweils von 10 bis 12 Uhr im Raum EN 025, auszuprobieren.

Dafür stehen einige PCs mit Zugang zur SAP-Software für das Prüfungsmanagement und das Organisationsmanagement bereit. Außerdem sind AnsprechpartnerInnen vor Ort, um Fragen zu beantworten und Erläuterungen zu geben.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Showcase finden Sie hier [30].



Newsletter Campusmanagement Ausgabe 13 ist da

Dienstag, 14. November 2017

Lupe [31]

In der November-Ausgabe des Newsletters zum Campusmanagement berichten wir u.a. über die ersten Tests im ERM-Projekt, über Neuerungen im SLM-Pilotbetrieb zum Wintersemester 2017/2018 sowie über die erstmalige Abbildung der Organisationsstruktur der TU Berlin.

Der Newsletter als pdf-Download ist hier [32] bzw. unter Direktzugang 172925 und ab 15. November 2017 in Ihrem E-Mail-Postfach zu finden.



Einladung: »Offenes Projektbüro« am 16. November 2017

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Lupe [33]

Am Donnerstag, dem 16. November 2017, findet von 12 bis 14 Uhr im Raum EB 323 wieder ein »Offenes Projektbüro« [34] statt. Wir laden Sie herzlich ein, sich dort über das Campusmanagement zu informieren und mit den Projektteams von ERM und SLM ins Gespräch zu kommen.

Schwerpunktthema ist dieses Mal das Testen im Rahmen der SAP-Einführung. Außerdem berichten die MitarbeiterInnen der Teilprojekte Organisationsmanagement und Personalwesen über die Vorbereitungen für den ersten Go-live "HCM1" zum 1. Janaur 2018, und das Team des Teilprojekts Berichtswesen stellt erste Berichte vor, die künftig im SAP-System verfügbar sei sollen. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier [35]. 



Neues Teilprojekt Berufung, Promotion, Lehrbeauftragte und StipendiatInnen

Montag, 09. Oktober 2017

Lupe [36]

Für die relevanten Anforderungen der Fakultäten an die SAP-Software wurde im August 2017 ein neues Teilprojekt eingerichtet. Die Bereiche Berufung, Promotion, Lehrbeauftragte und Stipendiatinnen werden innerhalb des SAP-Projekts gebündelt und unter Verantwortung der Fakultäten bearbeitet.

Ziel des Teilprojektes ist die IT-Abbildung von Prozessen, die die Kernaufgaben universitären Handelns administrativ unterstützen, und dadurch die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern.

Teilprojektleiterin ist Nadja Wisniewski, Leitung der Stabsstelle Strategie und Internationales der Fakultät II.

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie hier [37].



Start der Softwaretests für das erste Realisierungspaket "HCM1"

Freitag, 08. September 2017

Lupe [38]

Mit dem sogenannten "HCM1" steht im ERM-Projekt seit September 2017 das erste Realisierungspaket zum Testen bereit, das im Januar 2018 an den Start gehen wird. SAP hat die Anforderungen aus den Fachkonzepten technisch umgesetzt und die Standardsoftware für die TU Berlin angepasst.

In „HCM1“ inbegriffen sind die Module Organisationsmanagement, Personaladministration (mit ersten, relevanten Personaldaten der Beschäftigten in einem Ministamm) und Identitätsmanagement. Dabei handelt es sich um Funktionen, die die Integration zum SLM-System sicherstellen.

Testen werden in der ersten Runde die Key User und weitere ins Projekt eingebundene Personen.



Weiterbildungsangebot für ProjektmitarbeiterInnen

Donnerstag, 31. August 2017

Lupe [39]

Im SAP-Projekt engagieren sich viele Beschäftigte der TU Berlin zusätzlich zu ihrem laufenden Tagesgeschäft. Dabei stehen sie häufig vor der Herausforderung, mit erhöhten Anforderungen und Belastungen umgehen zu müssen.

Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen möchte die TU Berlin diejenigen Beschäftigten mit einem praxisnahen Seminar unterstützen, die ihre Linien- und Projektarbeit täglich miteinander in Einklang bringen müssen. In diesem zweitägigen Seminar lernen die TeilnehmerInnen, wie sie die anstehenden Veränderungen bewältigen und sich effektiv entlasten können.

Für den ersten Termin am 28. und 29. September 2017 sind noch ein paar Plätze frei.

Weitere Termine und Informationen zu dem Seminar finden Sie hier [40].

Zur Anmeldung [41]



Unser Lesetipp: Integration im Kontext des Campusmanagement-Programms

Montag, 21. August 2017

Lupe [42]

„Integration“ war das Thema des Offenen Projektbüros vor der Sommerpause 2017. Bei der SAP-Einführung an der TU Berlin ist immer wieder die Rede von einer „integrierten Softwarelösung“, von „Integrationsthemen“ oder auch von der „Integration“ der beiden Projekte ERM und SLM. Ein wichtiger Mehrwert bei der SAP-Einführung ist die Integration der verschiedenen IT-Lösungen – wie SuperX, LOGA oder QISPOS. Aber was bedeutet „Integration“ eigentlich in diesem Zusammenhang? Und warum rückt eine integrierte Software in den Fokus der TU Berlin? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserem Beitrag [43] zur Veranstaltung am 15. Juni 2017.



Neues Veranstaltungsangebot für Fakultäten: Einblick ins Prüfungsmanagement mit SAP

Freitag, 21. Juli 2017

Lupe [44]

Um dem großen Interesse, SAP greifbar werden zu lassen, nachzukommen, bieten wir ein neues Veranstaltungsformat für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fakultäten an. Denn SAP ist gar nicht so abstrakt. Das wird spätestens dann deutlich, wenn man es einmal am Rechner vor Augen hat und sich durch die Funktionen des Prüfungsmanagements klickt.

Was die Teilnehmenden in der Veranstaltung selbst ausprobieren können:

  • Anlegen eines Einzeltermins
  • Anlegen eines Sammeltermins
  • Anlegen von Reihenterminen
  • Zuordnen Studierender zu konkreten Einzelterminen
  • Onlinebeurteilung für Modulprüfungen

Weitere Informationen zum Format und zur Anmeldung finden Sie auf der Campusmanagement-Website [45].



Newsletter Campusmanagement Ausgabe 12 ist da

Mittwoch, 19. Juli 2017

Lupe [46]

In der Juli-Ausgabe des Newsletters zum Campusmanagement berichten wir u.a. über die Zeitplanung des Campusmanagements, die webbasierte Zeiterfassung in SAP und eine neue Veranstaltungsreihe für Fakultäten.

Der Newsletter als pdf-Download ist hier [47] bzw. unter Direktzugang 172925 und ab 20. Juli in Ihrem E-Mail-Postfach zu finden.



Personeller Wechsel im ERM-Projektmanagement

Mittwoch, 12. Juli 2017

Lupe [48]

Der bisherige Projektmanager von ERM, Michael Wilmes, wird  auf Wunsch des Präsidenten neue Aufgaben für die TU Berlin übernehmen. Er wird u.a. die Entwicklung des übergreifend ausgerichteten SAP-Forschungsinformationssystems "AManDa" zwischen den Berliner Universitäten koordinieren.

Seit dem 3. Juli 2017 übernehmen seine Aufgaben Lars Oeverdieck (Projektleiter ERM) sowie Michaela Müller-Klang und Robert Nissen (Gesamtprojektsteuerung Campusmanagement). Es ist vorgesehen, eine/n neue/n ProjektmanagerIn einzusetzen, der/die, ebenso wie Herr Wilmes, sowohl Projektmanagementerfahrung als auch SAP-Fachkompetenz einbringen kann. Dazu laufen derzeit Gespräche.



Kick Off für Key User

Dienstag, 06. Juni 2017

Lupe [49]

Gemeinsam ans Werk. Zum Auftakt ihrer Tätigkeit als Key User im SAP-Projekt kamen vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin am 1. Juni 2017 zu einem Kick Off zusammen. Neben dem Kennenlernen, nützlichen Informationen und Gesprächen begrüßten die Hochschul- und Projektleitung sowie VertreterInnen der Implementierer die Key User und bedankten sich für die Unterstützung und das Engagement. Key User werden wichtige Aufgaben übernehmen – wie Softwaretests, Schulungen und Entwicklungsunterstützung – und am Erfolg der Software-Einführung besonders beteiligt sein.



Einladung: »Offenes Projektbüro« am 15. Juni 2017 zum Thema Integration

Dienstag, 30. Mai 2017

Lupe [50]

Am Donnerstag, dem 15. Juni 2017, laden wir Sie wieder herzlich ein, sich von 12 bis 14 Uhr im »Offenen Projektbüro« [51] in Raum EB 323 über das Campusmanagement zu informieren. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema Integration. Was bedeutet dieser häufig benutzte Begriff im Zusammenhang mit der SAP-Einführung für die TU Berlin? Die MitarbeiterInnen der Projekte SLM und ERM, die Gesamtsteuerung sowie die VertreterInnen der Implementierungsfirmen geben Antworten auf diese Frage und stehen für Gespräche zur Verfügung. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier. 



Im ERM-Projekt beginnt die Realisierungsphase

Freitag, 05. Mai 2017

Lupe [52]

Zu Beginn des Jahres war eine schrittweise Einführung der SAP-Software beschlossen worden, sodass die Beschäftigten der TU Berlin die neuen SAP-Anwendungen nach und nach kennenlernen können. Den Auftakt werden Teile aus dem Personalwesen und dem Organisationsmanagement bilden. Das neue Team des Organisationsmanagements (s.u.) erhebt dafür zurzeit Stammdaten in Fakultäten und der zentralen Universitätsverwaltung. Diese Daten bilden eine wesentliche Grundlage für alle weiteren ineinandergreifenden SAP-Module, zum Beispiel für die Zuweisung von Rollen und Berechtigungen.

Auf dem Weg zur Inbetriebnahme der ersten SAP-Module geht das ERM-Projekt ab Mai in die sogenannte Realisierungsphase: Die Theorie der ersten Fachkonzepte wird nun etappenweise in die Praxis umgesetzt und die SAP-Standardsoftware konfiguriert. Danach folgen Tests, auch unter Beteiligung der Key UserInnen, bevor die TU Berlin das Softwareprodukt offiziell abnimmt und die für Januar 2018 geplante Inbetriebnahme vorbereitet wird.

Dennoch sind längst nicht alle Anforderungen an das neue Softwaresystem definiert. Dafür schließt sich parallel zu den ersten Realisierungsarbeiten eine zweite Konzeptionsphase an, in der ca. 45 Workshops mit VertreterInnen aus allen Bereichen der Universität stattfinden werden.



Erweitertes Organisationsmanagement-Team hat seine Arbeit aufgenommen

Montag, 27. März 2017

Lupe [53]

Zu Beginn des Jahres hatte das Teilprojekt Organisationsmanagement einen Aufruf gestartet und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin gesucht, die Interesse an einer Mitwirkung in diesem Bereich des SAP-Projekts haben und dafür übergangsweise ihre Stellen aufstocken wollten. Diesem Aufruf folgten mehrere Dutzend Interessierte. Inzwischen bilden 16 Personen das erweiterte Team des Teilprojekts Organisationsmanagement unter der Leitung von Jan Ehmer.

Kern des Aufgabenbereiches ist die Abbildung der Aufbauorganisation der TU Berlin und der Verknüpfungen zwischen einzelnen Organisationseinheiten. Mit Hochdruck ist das Team zunächst mit der Erhebung von Daten und der Prüfung von Unstimmigkeiten befasst, damit das SAP-Modul Organisationsmanagement zum Beginn des nächsten Jahres an den Start gehen kann; denn die darin erfassten Daten bilden dann eine wesentliche Grundlage für Verzahnungen im neuen SAP-System, beispielsweise für die Zuweisung von Rollen und Berechtigungen oder die Unterstützung von Workflows (standardisierte Arbeitsabläufe).

Die Teammitglieder arbeiten an ihren angestammten Arbeitsplätzen und finden sich einmal wöchentlich in großer Gruppe zu einem gemeinsamen Austausch zusammen.



Häufige Fragen zum Campusmanagement erweitert und aktualisiert

Donnerstag, 23. März 2017

Lupe [54]

Die SAP-Einführung an der TU Berlin wirft viele Fragen auf, die häufig an das Campusmanagement adressiert werden. Diese möchten wir allen Interessierten gerne beantworten und übersichtlich zur Verfügung stellen.

Dazu haben wir unsere FAQs [55] erweitert und nach Themen sortiert:

  • SAP-Einführung allgemein
  • Technische Fragen zur SAP-Einführung
  • Beschaffung
  • Rollen und Berechtigungen
  • Partizipation
  • Support und Schulungen
  • SAP-Pilotbetrieb Prüfungsmanagement

Haben Sie weitere Fragen oder vermissen Sie ein Thema? Dann kontaktieren Sie gerne das Change Management unter campusmanagement@tu-berlin.de [56].



SAP-Pilotbetrieb: Die wichtigsten Fakten zusammengefasst

Donnerstag, 02. März 2017

Lupe [57]

Seit Ende 2016 läuft der SAP-Pilotbetrieb im Prüfungsmanagement für die drei Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Physik sowie M.A. Historische Urbanistik.

  • Was verbirgt sich im Detail dahinter?
  • Wer macht mit?
  • Wo bekommen Beteiligte Unterstützung?

Eine ausführliche Beschreibung und die wichtigsten Fakten auf einen Blick haben wir unter diesem Link [58] zusammengestellt.



Veränderter Ablaufplan des SAP-Projektes

Montag, 06. Februar 2017

Lupe [59]

Für die SAP-Einführung an der TU Berlin ist ein veränderter Ablaufplan vom Lenkungsausschuss, dem höchsten Gremium des Campusmanagements, beschlossen worden. Die integrierte SAP-Software wird ab 1. Januar 2018 bis ins Jahr 2019 hinein in mehreren Etappen eingeführt. So wird es 2018 keinen Big Bang geben, sondern einen Smart Start: Nach und nach werden einzelne Komponenten in Betrieb gehen, bei der Reihenfolge wird die Verzahnung von SLM und ERM besonders berücksichtigt.

Zuerst gehen im ERM-Projekt die Module Organisationsmanagement, Identitätsmanagements und der Bereich Personaladministration an den Start. Zur Ausweitung des Pilotbetriebes von SLM ist die Etablierung dieser drei Module Voraussetzung.

Zweck der Projektverlängerung ist, notwendige organisationale Veränderungen voranzutreiben und den eigenen Kompetenzaufbau der TU Berlin für den zukünftigen Betrieb durch intensive Schulung und Vorbereitung zu begleiten. Mit der neuen Planung weicht das Projekt von früheren Vorstellungen ab. Jedoch bestätigt die mehrheitliche Rückmeldung aus der Universität, dass ein sachter Einstieg in die digitale Verwaltung der richtige Weg ist. Dadurch können die Beschäftigten sowie die gesamte Universität sukzessive die neuen Anwendungen kennenlernen.

Bei SLM wird der Zeitplan mit den Erfahrungen aus der Pilotphase ebenfalls überarbeitet. Sobald die aktualisierten Projektpläne vorliegen, werden Details auch hier veröffentlicht.

Weitere Details dazu lesen Sie im Rundbrief des Präsidenten [60].



Kontakt

Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß
Projektleiter SLM
Vizepräsident für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit der TU Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 (0)30 314-24040
E-Mail-Anfrage [61]

Kontakt

Michael Jeschke
Projektmanager SLM
innoCampus
Sekr. E1
E 115
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
+49 (0)30 314-25756
michael.jeschke@tu-berlin.de

Kontakt

Michaela Müller-Klang
Gesamtprojektsteuerung
Sekr. EN 50
Raum E-N 051
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
+49 (0)30 314-29836
E-Mail-Anfrage [62]

Kontakt

Robert Nissen
Gesamtprojektsteuerung
Sekr. IL
Raum H 05
Straße des 17. Juni 145
10623 Berlin
+49 (0)30 314-21251
E-Mail-Anfrage [63]

Kontakt

Lars Oeverdieck
Projektleiter ERM
Leiter Präsidialamt TU Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 (0)30 314-22220
E-Mail-Anfrage [64]
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