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TU Berlin

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AG Berichtswesen

Ziel der AG Berichtswesen war,  das Berichtswesen der TU Berlin neu aufzusetzen. Dabei berücksichtigt die AG die Vielfalt der Anforderungen aus Studierendenservice, Personalverwaltung, Forschungs- und Finanzabteilung sowie den Fakultäten und der zentralen Universitätsverwaltung. Anforderungen sind u.a. interne Berichtsanforderungen als auch externe Berichtspflichten.

 

AG-Beteiligte

Verantwortlich und Moderation: Frau Gonschior
Unterstützung für Doku: Frau Wenzel

Fachliche Vertreterinnen:

  • Frau De Nobile (PDM)
  • Herr Borchert (Abteilung III)
  • Herr Preußel (Abteilung III)
  • Frau Demmel (Fakultät VII)
  • Herr Landwehr (SC)
  • Frau Mayer (Abteilung IV)
  • Herr Pehl (Abteilung II)

InteressenvertreterInnen:

  • K3-DS
  • Super X-VertreterIn,
  • VertreterIn von innocampus oder tubIT mit Erfahrung in Business Intelligence-Systemen
  • VertreterInnen verschiedener Organisationseinheiten/-ebenen

Ergebnisziele

Ergebnis der AG ist die Dokumentation der Anforderungen für ein Berichtswesen und die Erarbeitung einer Philosophie für eine Berichtswesen-Landschaft. Folgende Fragen werden geklärt:

  • Welches sind die externen Berichtspflichten und internen Anforderungen aus den Management-, Geschäfts- und Unterstützungsprozessen der TU Berlin an ein Berichtswesen?
  • Wer braucht welche Informationen/Daten zu welchem Zweck (Betrachtung verschiedener Organisationseinheiten/-ebenen)?  

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Kontakt

Marieke Gonschior
TPL Berichte
SC 4
+49 30 / 314 25 925
Marieke.Gonschior@TU-Berlin.de

Fragenkatalog Berichtswesen

Diesen Fragenkatalog
können Sie gern beant-
worten und an uns
schicken. Wir danken
Ihnen sehr.