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Berichtswesen

Wann und wie erfolgt die Einführung?

Bereitstellung von Berichten zur Verwaltung der eigenen Mittel über den Browser (Zugang über SAP-Portal) 
  • Das SAP Berichtswesen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Jahresbeginn 2019 mit den grundlegenden Berichten für die Bewirtschaftung der eigenen Personal- und Sachmittel starten.
  • Bitte beachten Sie, dass das Berichtswesen aktuell noch nicht verfügbar ist. Wir werde Sie über das genaue Datum des Go-live per Campusmanagement-Rundschreiben und auf der Campusmanagement-Webseite informieren.
  • Die Berichte werden nach dem Go-live universitätsweit zur Verfügung stehen. Die dafür notwendigen Zugänge werden für eine Übergangszeit über die Organisationseinheiten an die zentrale Rollenverwaltung gemeldet.
  • Weitere Berichte werden sukzessive im Laufe des Jahres 2019 zur Verfügung gestellt.
  • Aktuelle und wichtige Informationen zum SAP Berichtswesen finden Sie in unseren FAQs [1]und in der Präsentation [2] zur Informationsveranstaltung zum Berichtswesen aus dem Januar 2019.

Wie erfolgt die Information der Anwender*innen?

  • Informationen über Zugangsmöglichkeiten, verfügbare Berichte und Funktionalitäten des Berichtswesens werden rechtzeitig zum Start auf der TU-Website zur Verfügung gestellt.
  • Die Verortung auf der Website steht noch nicht abschließend fest.

Wie erfolgt die Schulung der Anwender*innen?

  • Für alle Anwender*innen wird es rechtzeitig zum Start Dokumentationsmaterial geben.
  • Im Laufe des Jahres 2019 wird es weitere Schulungen [3]für die Fachanwender*innen und alle anderen Anwender*innen geben.

Durch wen erfolgt der Support bei fachlichen Fragen oder Fragen zur Systemnutzung?

  • Bei Fragen zum SAP Berichtswesen direkt können Sie sich an cm-support@tu-berlin.de [4]  wenden

Was passiert mit dem Altsystem bzw. Altdaten?

  • Das Berichtswesen stellt Daten ab dem Haushaltsjahr 2019 dar. Altdaten werden nicht in das Berichtswesen übernommen und werden daher dort nicht verfügbar sein.
  • Die Altsysteme wie z.B. superX werden für einen angemessenen Zeitraum von den jeweils zuständigen Abteilungen weiter zur Verfügung gestellt und die Daten bis 2018 abbilden.

An wen können Sie sich bei Rückfragen wenden?

Bei allen Fragen zum Berichtswesen können Sie sich an cm-support@tu-berlin.de [5] wenden.

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