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CampusmanagementBerichtswesen

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Berichtswesen

Wann und wie erfolgt die Einführung?

Bereitstellung von Berichten zur Verwaltung der eigenen Mittel über den Browser (Zugang über SAP-Portal)

  • Das SAP Berichtswesen wird zum 01.07.2019 mit den grundlegenden Berichten für die Bewirtschaftung der eigenen Sachmittel starten.
  • Die Berichte werden nach dem Go-live universitätsweit über das Portal zur Verfügung stehen.
  • Aktuelle und wichtige Informationen zum SAP Berichtswesen finden Sie in unseren FAQs. Dort beantworten wir auch alle bisher gestellten Fragen zu Berechtigungen und Inhalten der Berichte.
  • Weitere Berichte werden sukzessive im Laufe des Jahres 2019 zur Verfügung gestellt.

Wie erfolgt die Schulung der Anwender*innen?

  • Für den Aufruf der Berichte über das Portal via BI Launchpad steht hier sowie über das BI Launchpad im Portal (unter Dokumente) eine Anleitung zur Verfügung. Für die Nutzung der Grundfunktionen des BI-Launchpad ist der Besuch einer Schulung daher nicht notwendig.
  • Für Nutzer*innen, die Ihre Analysefähigkeiten im SAP Berichtswesen intensivieren und ausbauen möchten, werden im Laufe des Jahres Schulungen angeboten. Die Termine für die einzelnen Zielgruppen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Durch wen erfolgt der Support bei fachlichen Fragen oder Fragen zur Systemnutzung?

Lupe

Folgende Sprechstundentermine bieten wir mit Unterstützung der Finanz- und Forschungsabteilung für Kolleginnen und Kollegen, die konkrete Fragen haben und direkte Hilfe benötigen, an folgenden Tagen im Schulungszentrum SAP an: Campusmanagement-Trainingszentrum am Ernst-Reuter-Platz (Gebäude BH-N), 3. OG, Räume B / C / D)

  • Mi, 18. September 2019
  • Mo, 14. Oktober 2019
  • Mo, 11. November 2019
  • ENTFÄLLT: Di, 17. Dezember 2019

    jeweils von 9-11 Uhr

Des Weiteren können Sie sich jederzeit mit Fragen und Anmerkungen an die Service-Adresse wenden.

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Was passiert mit dem Altsystem bzw. Altdaten?

  • Das Berichtswesen stellt Daten ab dem Haushaltsjahr 2019 dar. Altdaten werden nicht in das Berichtswesen übernommen und werden daher dort bis auf einige Ausnahmen nicht verfügbar sein.
  • Die Altsysteme wie z.B. superX werden für einen angemessenen Zeitraum von den jeweils zuständigen Abteilungen weiter zur Verfügung gestellt und die Daten bis 2018 abbilden.

An wen können Sie sich bei Rückfragen wenden?

Bei allen Fragen zum Berichtswesen können Sie sich an wenden.

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