direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Identity Management

Wann und wie erfolgt die Einführung?

Die Einführung läuft unabhängig von den Startterminen der anderen Teilprojekte im Laufe des Jahres 2019. Die Prozesse im Teilprojekt Identity Management betreffen vor allem die Verwaltenden und weniger die Nutzer*innen direkt.

Zentrale Benutzerverwaltung für alle SAP Systeme
  • Seit 2017 universitätsübergreifend
Automatische Rollenvergabe durch Auswertung von AP-OM, Kontoaktivierung für Beschäftigte sowie dezentrale Rollenverwaltung 
  • Im ersten Quartal 2019
Vertretungsverwaltung und Teamverwaltung
  • Ab dem zweiten Quartal 2019, sukzessive Ausweitung bis 2020 
Automatische Rollenvergabe für Studierende durch Auswertung von SLcM sowie Kontoaktivierung für Studierende 
  • Juli 2019

Wie erfolgt die Information der Anwender*innen?

  • Es wird entsprechende Newsletter und Informationen auf den Seiten der ZE Campusmanagement geben.
  • Sobald ein genauer Umstellungstermin für die jeweiligen Kernprozesse besteht, werden die Anwender*innen darüber informiert.  

Wie erfolgt die Schulung der Anwender*innen?

  • Es wird Onlinedokumentationen sowie für bestimmte Anwendungen Videotutorials geben.
  • Derzeit sind keine Schulungen geplant. 

Durch wen erfolgt der Support bei fachlichen Fragen oder Fragen zur Systemnutzung?

  • Supportanfragen können über die Hotline bzw. den Kundendienst der ZE Campusmanagement gestellt werden. 

Was passiert mit dem Altsystem bzw. Altdaten?

  • TUBIS wird mindestens noch im Laufe des Jahres 2019 weiterhin betrieben werden. Es führt in dieser Zeit noch einige Prozesse der Studierendenverwaltung (z.B. Rückmeldeinformationen) aus und fungiert weiterhin als Schnittstelle für das alte Portal bzw. externe Anwendungen (z.B. ePA) bis zu deren Ablösung.
  • Sobald alle TUBIS Prozesse von neuen Systemen übernommen werden konnten, wird TUBIS abgeschaltet. Auch ein lesender Zugriff wird dann nicht mehr möglich sein. 

An wen können Sie sich bei Rückfragen wenden?

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions