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TU Berlin

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WLAN FAQ

WIn10 eduroamCAT-App: Installationsbutton bleibt grau

Der Installationsbutton bleibt ausgegraut, wenn auf Ihrem System noch ein (älteres) eduroam-Profil gefunden wird. Bitte entfernen Sie das Eduroam-Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke und starten Sie das Installationsprogramm erneut.

Android: eduroamCAT-App Download

Für Andoid 7+ können Sie statt dem Download aus dem App-Store die APK auch direkt von unserer Webseite herunterladen. Für ältere Android Versionen müssen Sie die Installation von APK-Dateien unter "Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Quellen" aktivieren. Ab Android 7 werden Sie explizit während der Installation gefragt, ob die App installiert werden darf.

Warum müssen extra Serverzertifikate installiert werden?

Durch die Überprüfung des Serverzertifikates wird die Authentizität der Authentifizierungsserver sichergestellt, welche Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort prüft. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Passwort von dritten mitgelesen werden kann.

Beachten Sie, dass die Implementierung dieser Überprüfung in manchen Geräten oder genauer den Treibern der jeweiligen WLAN-Karten nicht korrekt ist, sodass es zu Verbindungsproblemen kommen kann. In diesen Fällen empfehlen wir, den Treiber der WLAN-Karte zu aktualisieren und gegebenenfalls Unterstützung bei dem jeweiligen Hersteller anzufordern.

Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert.

„Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert.“

„This certificate is already installed as a certificate authority.“

Wenn Sie eine der beiden obigen Meldung erhalten, hat Ihr Browser probiert ein Zertifikat zu installieren.

Betreffend der Eduroam-Einrichtung ist dies nicht notwendig oder erwünscht. Die Zertifikate müssen für Ihr Betriebssystem installiert werden. Laden Sie die entsprechende Zertifkatsdatei auf Ihren Rechner herunter (Rechtsklick auf den Dateiverweis, im Popup-Menü „Ziel speichern unter...“) und installieren Sie anchließend (heruntergeladene Datei doppelklicken, „Zertifikat installieren...“, „Weiter“, „Weiter“, „Fertig stellen“).

Authentifizierungsprobleme auf Smartphones und Tablets

Es kommt vor, dass Smartphones/Tablets ein Problem haben sich im WLAN der TUB zu authentifizieren. Das kann z.B. an einem Leerzeichen hinter dem Benutzernamen, das automatisch durch die Tastatur-App hinzugefügt wird liegen. Bitte achten Sie bei der Konfiguration darauf, dass solch ein Leerzeichen nicht automatisch eingefügt wird und überprüfen Sie den Benutzernamen bei Verbindungsproblemen.

DNS Probleme unter Windows beheben

Sollten die DNS Einstellungen fehlerhaft sein bzw. keine Anfragen an den DNS Server gestellt werden so hilft es unter Umständen den Dienst neu zu starten. Nutzen Sie die Windows Suche um die Übersicht der "Dienste" anzuzeigen. Finden Sie den Eintrag "DNS-Client" und starten Sie den Dienst neu.

802.11n-Verbindungsprobleme mit Intel-WLAN-Karten

Bei Intel-Chipsätzen wie der Intel Ultimate-N 6300 WLAN-Karte kann es unter Linux und Windows zu Problemen bei 802.11n-Verbindungen kommen. Solche Chipsätze sind unter anderem in zahlreichen Lenovo-Modellen (T410, T410s, T510, W510, X201, T420, T420s, T520, W520, X220, W701, W701ds) verbaut. Hier kann ein neuer Treiber beziehungsweise bei Linux ein Kernelupdate helfen.

Als Workaround bietet es sich außerdem an, den n-Standard abzuschalten. Dies geschieht unter Windows in der Treiberkonfiguration und unter Linux mit dem Kommando:

echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf


Bei Linux ist wichtig, den PC danach ganz herunterzufahren (erfahrungsgemäß
reicht ein einfacher Neustart nicht immer aus) und wieder hochzufahren.

Bitte beachten Sie, dass Sie damit den n-Standard für alle Netzwerke und nicht nur für eduroam deaktivieren und das zu langsameren Verbindungsgeschwindigkeiten führen kann.

 

Sie können es mit dem folgenden Befehl wieder rückgängig machen:

echo "options iwlwifi 11n_disable=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf

Kann ich das WirelessLAN auch mit anderen Geräten nutzen?

Möglicherweise. Beachten Sie jedoch bitte, dass ausschließlich die unter Zugang und Anleitungen genannten Betriebssysteme von uns unterstützt werden. Es gibt darüber hinaus aber durchaus auch andere Geräte, die den Authentifizierungsstandard 802.1X (EAP-PEAP mit MS-CHAPv2) unterstützen.

Wie lautet der Netzwerk-Name (ESSID)?

Für die direkte Authentifizierung am Netz nutzen bitte Sie den Netzwerknamen "eduroam".
(ESSID - Extended Service Set Identity)

Mit wievielen Geräten kann ich gleichzeitig das WLAN nutzen?

Sie können mit bis zu vier Geräten gleichzeitig im eduroam angemeldet sein.

Welche Frequenzbänder werden angeboten?

Das WLAN der TUB funkt im 2,4 GHz- und im 5 GHz-Bereich. Die konkret zu nutzenden Frequenzen errechnen die Access Points in regelmässigen Abständen anhand der aktuellen Gegebenheiten neu. In Ihrem Endgerät müssen Sie dazu nichts einstellen (d. h. die Kanalwahl muss auf "automatisch" stehen).
Achten Sie darauf, dass als Einsatz-Region Deutschland (bzw. Europa bzw. EU) eingestellt ist!

Nur zur Information die genutzten Kanäle:

WLAN-Kanäle an der TUB
Kanal
Frequenz
Band
1
2412 MHz
2,4 GHz
6
2437 MHz
2,4 GHz
11
2462 MHz
2,4 GHz
100
5500 MHz
5 GHz
104
5520 MHz
5 GHz
108
5540 MHz
5 GHz
112
5560 MHz
5 GHz
116
5580 MHz 
5 GHz
120
5600 MHz
5 GHz
124
5620 MHz
5 GHz
128
5640 MHz
5 GHz
132
5660 MHz
5 GHz
136
5680 MHz
5 GHz
140
5700 MHz
5 GHz

Hinweis: zur Einhaltung gesetzlicher Regulatorien sind nicht alle in Deutschland verfügbaren Kanäle TU-weit nutzbar. Dies kann mit ausländischen Mobil-Geräten zu Problemen führen. Verwenden Sie in diesem Fall Technik, die für den europäischen Markt konstruiert und zugelassen ist.

Welche Geschwindigkeiten sind drahtlos erreichbar?

Wir bieten an allen Standorten sowohl 2,4 GHz (802.11g/n) als auch 5 GHz (802.11a/n) mit jeweils bis zu 300 MBit/s Signalisierungsrate an. An Standorten mit konstant hohem Datenverkehr und in Ballungsräumen wie Hörsälen rüsten wir die Geräte auf 802.11ac auf und können dadurch jeweils bis zu 900 MBit Signalisierungsrate erreichen. Die real nutzbare Datenrate liegt bei maximal 50 Prozent der Signalisierungsrate, bedingt durch unter anderem Protokolloverhead, und Fehlerkorrekturen. Diese maximalen 150 MBit Datenrate teilen sich alle Nutzer des Accesspoints. Das 5 GHz Band (802.11a/n) ist aktuell noch weniger benutzt und daher sind in diesem höhere Datenraten erreichbar. Wir empfehlen allen Nutzern, dieses bevorzugt zu nutzen - sofern ihr Endgerät diesen Standard unterstützt.

Was ist der IP-Adressbereich für WLAN?

Die IPs für WLAN stammen aus dem Adressbereich:

  • 141.23.128.0 bis 141.23.255.255 (141.23.128.0/17)

Die IPs werden automatisch per DHCP zugeteilt.

(Hinweis an Administratoren von eigenen Firewalls: es ist nicht garantiert, dass dieser IP-Adressbereich für immer so bleibt.)

Roaming

BesucherInnen der TU Berlin, wie z.B. GastwissenschaftlerInnen, können mit den Kontoinformationen ihrer Herkunfts-Universität auch das eduroam-Netzwerk nutzen, sofern die Universität zum eduroam-Verbund gehört, dem auch die TU angeschlossen ist. Für die Konfiguration benutzen Sie bitte die Anleitung ihrer Heimateinrichtung.

Wenn Sie das eduroam-Netzwerk mit dem Konto Ihrer Einrichtung nutzen möchten:

  • verwenden Sie bitte als Anmeldename : <username>@<eigeneEinrichtung>.<de>, eine Anmeldung nur mit dem Benutzernamen ist nicht möglich.
  • beachten Sie bitte, dass Sie die Prüfung Ihre Zertifikate aktiviert haben, damit  Username und Passwort  verschlüsselt an Ihre Heimateinrichtung übermittelt werden.

Support

Fragen richten Sie bitte an die Hotline oder per E-Mail an it-support@tu-berlin.de
Um Ihnen bei Problemen schnell helfen zu können, bitten wir Sie diese möglichst detailliert zu schildern und folgende Fragen zu beantworten:

  • Welches Betriebssystem verwenden Sie?
  • Welche SSID nutzen sie?
  • Wie lautet die MAC Adresse ihres Gerätes?
  • Haben Sie eine IP zugewiesen bekommen? Wenn ja, welche?
  • Genaue Uhrzeit zu der Ihr Problem auftrat.
  • Verwenden Sie den Client von unserer Homepage? Wann ja, welchen?
  • Verwenden Sie eine Firewall?
  • Werden Sie beim Verbindungsaufbau nach Benutzername und Passwort gefragt?
  • Wie lautet Ihr Benutzername?


Bitte achten Sie darauf, dass Sie stets die notwendigen Softwareaktualisierungen, Updates für Ihr Betriebssystem und die aktuellen Treiber für die WirelessLAN-Karte benutzen!

Zusatzinformationen / Extras

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ZECM - Hotline

Tel. 314 - 28 000
Mo. - Fr. von 10 - 16 Uhr