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TYPO3
Der TYPO3-Dienst wird von der ZECM für alle
Einrichtungen der Universität zur Verfügung gestellt und soll die
Arbeit erleichtern, den Kosten- und Zeitaufwand für die Pflege von
Webseiten reduzieren und helfen, Informationen leichter zu finden. Mit
dem Corporate Webdesign soll darüber hinaus ein gemeinsames
Erscheinungsbild der TU-Berlin entstehen. Neben den Startseiten der
TUB befinden sich bereits 350 Auftritte im TYPO3. Der große Vorteil
ist, dass RedakteurInnen keine HTML-Kenntnisse benötigen und den von
der ZECM entwickelten Webbaukasten nutzen können.
Beachten
Sie bitte, dass Einrichtungen aus Sicherheitsgründen ihre eigenen
php-Skripte nicht direkt auf dem Typo3-Server ablegen dürfen.
Stattdessen können aber alternative Techniken wie Verlinkung auf
Skripte, Ausführen der Skripte im IFrame oder Einbindung der Skripte
via Skriptkonnektor verwendet werden.
Zielgruppe
Den
TYPO3-Dienst und das Corporate Webdesign der TU-Berlin kann nur
von Einrichtungen der TU-Berlin genutzt werden.
Laut Berliner Hochschulgesetz (BerlHG § 56 (1)) ist der
Präsident der Vertreter der Hochschule. Zur Nutzung des Corporate
Designs ist derjenige Personenkreis befugt, der sich in einem
dienstlichen Beschäftigungsverhältnis mit der TU-Berlin befindet und
im Auftrag des Präsidenten handelt. Das TUB-Corporate Webdesign darf
somit nur für dienstliche Zwecke genutzt werden; die Nutzung für
private Zwecke ist
ausgeschlossen.
Voraussetzungen
Bevor Sie Typo3 beantragen, sind mehrere Vorraussetzungen notwendig
Voraussetzungen | Hinweise |
---|---|
OrgName beantragen -
Kurzbezeichnung Ihrer Einrichtung- (nur
"Rollenverwalter") | Anleitung |
TUB-Account Beantragung und Zugriff der Redakteure auf die Webdaten kann nur mit dem TUB-Account erfolgen. | Webseite [1] |
AFS-Speicherplatz Ihre Webdateien sind im zentralen tubIT-Datenspeicher abgelegt. Sie haben zwei Möglichkeiten, auf diese zuzugreifen: wie gewohnt über das TYPO3-Backend oder über das AFS | Zugriff auf die
Daten über AFS
[2] |
Beantragung
Inhaber der Rolle "typo3_na" können im
TUB-Portal via Webformular "TYPO3-Auftritt" für ihre
Einrichtung einen Typo3-Auftritt beauftragen [3].
Folgende
Checkliste hilft Ihnen bei der Beantragung eines TYPO3-Webauftritts.
Der letzte Punkt kann je nach Situation entfallen.
Checkliste
- provisionieren lassen => Provisioning [4]
- OrgName (Kurzbezeichnung ihrer
Organisationseinheit) im TUB-Portal eintragen => Anleitung
- TYPO3-Webauftritt im TUB-Portal
(IT-Anträge) beantragen
- ggf.
Webadresse angeben
=> bitte beachten Sie die Hinweise zur Beantragung
=> Sie müssen die Webadresse nicht selbst beantragen sondern nur im Antragsformular angeben!
=> Sollten Sie die Adresse schon besitzen und diese noch auf Ihren augenblicklich aktiven Webauftritt zeigen, geben Sie bitte die Webadresse nicht an. Beantragen Sie stattdessen den Umzug der Webadresse erst nach Fertigstellung des TYPO3-Auftrittes.
Hinweise
Webadresse/URL
Für jeden Webauftritt bzw. Teamauftritte ist eine eigene Webadresse möglich. Die Richtlinien der TU Berlin zur Vergabe von Webadressen sieht folgendes Schema vor: "www.<OrgName>.tu-berlin.de" bzw. "www.<Internetname>.tu-berlin.de".
Der OrgName bzw. Internetname kann in der Strukturverwaltung des TUB-Portals beantragt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier [5]. Für den Namen wählen Sie bitte eine aussagekräftige Bezeichnung.
Hinweis: Geben Sie bei der Beantragung eines Webauftrittes eine neue Webadresse an, wird diese nach Überprüfung automatisch für Sie eingetragen.
Zugriff auf die Daten des Webauftritts
- Zugriff auf die Webdaten
Der Zugriff auf die Webdateien erfolgt ausschließlich über das Backend oder per AFS! Es gibt keinen Zugriff per ssh, ftp oder WebDAV. Für Zugriff per AFS müssen Sie auf Ihrem PC die AFS- und Kerberossoftware installieren (s.a. Vorraussetzungen).
Achtung: Wenn Sie die Daten im AFS ändern oder entfernen, ist dies sofort in Ihrem Webauftritt sichtbar. Gehen Sie also behutsam vor! - Zugriff auf die
Webdaten per AFS
Möchten Sie auf Ihre Webdaten per AFS zugreifen, brauchen Sie uns nur einen AFS-Verantwortlichen Ihrer Einrichtung mitzuteilen. Schicken Sie hierzu eine Email mit dem TUB-Account des AFS-Verantwortlichen und der Kostenstelle sowie dem OrgNamen Ihrer Einrichtung an unser AFS-Team [6]. Der AFS-Verantwortliche hat die Aufgabe, AFS-Zugriffsrechte zu setzen.
Zugriffsstatistiken
Für Ihren TYPO3-Webauftritt mit eigener Webadresse können Sie eine Zugriffsstatistik beantragen. Lesen Sie hierzu mehr [7]
Web-Team
Falls Sie unsichersind, fragen Sie uns
nach dem für Sie ge-
eigneten Webangebot!
E-Mail-Anfrage [10]
Webauftrittsvarianten
- TYPO3-Webauftritt [11]
- Konventioneller Webauftritt [12]
- Virtueller Root-Server [13]
- Persönliche Webseiten [14]
- Vergleich der Varianten
TYPO3-Links
- TYPO3 an der TU Berlin [15]
- TYPO3 anfordern [16]
- TYPO3 Funktionsübersicht NEU [17]
AFS-Datenhaltung
- Andrew File System [18]
- Aendern von AFS-Rechten [19]
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nste/daten_server/andrew_file_system/parameter/de/font2
/
nste/konto_karte/konto_passwort/parameter/de/font2/
nste/portal_rollen/portalanwendungen/strukturverwaltung
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mail=YA%2BnxAAMTxRxG8V%2FZm5xy1Rtt6dzPoV%2FpuyFBivP%2Fc
o%3D&ask_name=AFS
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k/parameter/de/font2/
t2/
t2/
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_mail=YA%2BnxAAM60lqF09xxmrOCtYLqRyMsoRIYdBw7iE%2FQi4%3
D&ask_name=Ansprechpartner
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tt/parameter/de/font2/
enste/kommunikation_internet/www_seiten/konventioneller
_webauftritt/parameter/de/font2/
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_server/parameter/de/font2/
enste/daten_server/andrew_file_system/anleitungen_und_h
inweise/persoenliche_webseiten/parameter/de/font2/
ont2/
/typo3_anfordern/parameter/de/font2/
ue/typo3_funktionsuebersicht/parameter/de/font2/
enste/daten_server/andrew_file_system/parameter/de/font
2/
n/a40000000/tubIT/KD/pdf/Aendern_von_AFS-Rechten.pdf