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TU Berlin

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TUB-Account & -Passwort

TU Mitglieder erhalten einein TUB-Account im Rahmen der Provisionierung (Aufnahme in das zentrale EDV-System der TU-Berlin) ggf. zusammen mit einem Studierendenausweis bzw. Dienstausweis (Campuskarte).

Im Rahmen der Provisionierung wählen Sie Ihren TUB-Account und Ihr persönliches Passwort.

Bitte beachten Sie, dass Ihr TUB-Account in einigen IT-Anwendungen sichtbar ist und Sie Ihn im Nachhinein NICHT mehr ändern können!

Besonders sicherheitsrelevante Anwendungen/Systeme benötigen neben den Anmeldedaten auch Transaktionsnummern (TAN). Diese werden im Provisionierungsvorgang als Liste (iTAN) erstellt oder bei Angabe einer Mobil-Rufnummer bei Bedarf als SMS kostenfrei zugestellt.

Bitte bewahren Sie Ihre Anmeldedaten sowie ggf. Ihre TAN-Liste sicher, vertraulich und geschützt gegen unbefugten Zugriff oder unbefugte Nutzung. Achten Sie bitte darauf, Ihr Passwort sofort zu ändern oder uns unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn die Vertraulichkeit Ihrer Anmeldedaten auf irgendeine Weise gefährdet ist.

Weiterhin beachten Sie bitte unsere Ausführungsvorschriften

Konto beantragen/erstellen (Provisionierung)

  • Studierende und Beschäftigte erhalten ein „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ (Provisionierung) mit Ihren Einstellungsunterlagen bzw. Immatrikulationsunterlagen.
  • Außerordentliche TU-Mitglieder müssen sich an die für sie zuständige Einrichtung wenden.
  • Nebenhörer Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise des Studierendensekretariats auf folgender Webseite: https://www.tu.berlin/studierendensekretariat/themen-a-z/gast-und-nebenhoererschaft/
  • Alumni, Gasthörer und Studierende anderer Berliner Universitäten (die nicht in der TU-Berlin beschäftigt sind) können leider nicht daran teilnehmen.
  • Service-Accounts sind technische, nicht personenbezogene TUB-Accounts, die durch die Strukturverwalter einer TU-Einrichtung beantragt/erstellt werden können.

Provisionierung für Beschäftigte

Das benötigte „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ (Provisionierung) bekommen Beschäftgte mit Ihren Einstellungsunterlagen über ihr zuständiges Personalteam.

Provisionierung über die Personalabteilung
Status
Provisionierung
Campuskarte
Dienstausweis
Lebensdauer TUB-Account
Beschäftigte
online
x
Vertragsende + 6Monate
Nebenberufliche Lehrkräfte (z.B. Privatdozent, außerpl. Prof. oder Honorarprof)
online
x
Vertragsende + 6Monate
studentische Beschäftigte (TU-Studierende)
keine zweite Provisonierung nötig, zuständiges Personalteam informieren und Matrikelnummer im Arbeitsvetrag eintragen lassen
-
(nur Studierendenausweis)
Studiumsende + 6Monate
studentische Beschäftigte (nicht TU-Studierende)
online
x
Vertragsende + 6Monate
Pensionierte/r bzw. Emeritierte/r Hochschullehrer/in
online
-
unbefristet

Provisionierung für Studierende

Das benötigte „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ (Provisionierung) bekommen Studierende mit Ihren Immatrikulationsunterlagen über die Studierendenverwaltung (Campuscenter).

Provisionierung über Studierendenverwaltung (CampusCenter)
Status
Provisionierung
Campuskarte
Studierendenausweis
Lebensdauer TUB-Account
Studierende 
online
x
Studienende + 6Monate
Austauschstudierende (Erasmus)
werden im Campus-Center mit TUB-Accounts versorgt
Austauschstudierende (andere) 
je nach Entscheidung über Status (zuständig: Studierendenverwaltung)
Promotionsstudierende
s. "Provisionierung für Promotionsstudierende"
Early-Bird-Teilnehmende
Erhalten im Service-Center der Fakultät II (Mathematik) ihr Konto

Provisionierung für Promotionsstudierende

Promotionsstudierende können bis zu zwei „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“erhalten. Welches Anschreiben Sie für die Provisionierung brauchen und was Sie nach der Provisionierung weiterhin beachten sollten, entnehmen Sie bitte folgender Tabelle. Promotionsstudierende, die einen Arbeitsvertrag mit der Personalabteilung abgeschlossen haben, achten bitte darauf NUR EINEN TUB-Account zu aktivieren.

Provisionierung
Status
TUB-Account vorhanden
Vorgehen
Promotions-
studierende ohne weitere Tätigkeit an der TU Berlin
nein
Provisionierung eines TUB-Accounts als Studierende
Promotions-
studierende (Vertragsschluss mit der Personalabteilung)
nein
Provisionierung eines TUB-Accounts (irrelevant ob das Studierendenkonto oder das Mitarbeiterkonto aktiviert wird)  + Personalteam informieren, um Matrikelnummer im Arbeitsvertrag eintragen zu lassen
ja, Studierendenkonto oder Mitarbeiterkonto
vorhanden (es spielt keine Rolle welches Konto aktiv ist)
keine weitere Provisionierung eines TUB-Accounts nötig, aber zuständiges Personalteam informieren und Matrikelnummer im Arbeitsvetrag eintragen lassen
Promotions-
studierende
(Vertragsschluss mit der Fakultät/Einrichtung)
nein
zwei Provisionierungen (d.h. zwei TUB-Accounts)
- Provisionierung des Studentenkontos 
- Provisionierung als außerdordentlich Beschäftigte/r
(Anschreiben von der Fakultät/Einrichtung)
ja,
Studierendenkonto vorhanden
Provisionierung eines weiteren TUB-Accounts als außerdordentlich Beschäftigte/r
(Anschreiben von der Fakultät/Einrichtung)​ 
ja,
Mitarbeiterkonto vorhanden
zwei Provisionierungen (d.h. zwei TUB-Accounts)
- Provisionierung des Studentenkontos 
- Provisionierung als außerordentlich Beschäftigte/r
(Anschreiben von der Fakultät/Einrichtung)​ dabei Kontoübernahme des Mitarbeiterkontos beachten

Provisionierung für Nebenhörer

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise des Studierendensekretariats auf folgender Webseite: https://www.tu.berlin/studierendensekretariat/themen-a-z/gast-und-nebenhoererschaft/

Kontoübernahme / Statuswechsel

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie bereits einen TUB-Account besitzen, bei einer weiteren Provisionierung durch Neueinstellung oder Statuswechsel (Studierende/r zu Beschäftigten, Beschäftigte/r zum außerordentlichen TU-Mitglied, usw.) alle Ihre alten Daten und E-Mail-Adressen verlieren, wenn Sie beim entsprechenden Schritt der Aktivierung nicht den Reiter "vorhandenen TUB-Account weiterverwenden" wählen!

Eine Wiederherstellung der Daten oder Umstellung der E-Mail-Adressen ist anschließend nicht mehr möglich!

De-Provisionierung

Mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bzw. des Studiums an der Technischen Universität Berlin endet auch die Nutzungsberechtigung der Dienste, die die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) den NutzerInnen zur Verfügung stellt. Der TUB-Account und die damit verbundene Dienste, wie etwa E-Mail, WLAN, Poolraumnutzung oder Fileservice (AFS-Home), tubCloud usw. stehen Ihnen für eine Übergangsfrist von (6 Monaten bzw. 6 Wochen bei zeitlich begrenzten Konten) zur Verfügung. Sie werden darüber per E-Mail informiert.

Bitte nutzen Sie dieses Zeitfenster um ggf. dort gespeicherte Daten zu sichern, da wir datenschutzrechtlich dazu verpflichtet sind, diese nach Ablauf der Frist endgültig zu löschen. Mit dem Entfernen der Konten entfallen auch Ihre E-Mailadressen, sowie Weiterleitungen, die Sie für dieses Konto eingerichtet haben.

Eine Ausnahme bildet der Zugang zum TU-Portal. Dieser steht Ihnen ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Sollte Ihr Verhältnis an der Technischen Universität Berlin während der Frist verlängert werden (z.B. durch Vertragsverlängerung), wird Ihr Konto automatisch wieder aktiviert .

Das Passwort

Bitte bewahren Sie Ihre Anmeldedaten sowie ggf. Ihre TAN-Liste sicher, vertraulich und geschützt gegen unbefugten Zugriff oder unbefugte Nutzung. Achten Sie bitte darauf, Ihr Passwort sofort zu ändern oder uns unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn die Vertraulichkeit Ihrer Anmeldedaten auf irgendeine Weise gefährdet ist.

Passwort ändern

Sie können Ihr Passwort jederzeit selbst ändern, indem Sie Sie sich im TU-Portal anmelden und unter dem Menüpunkt "Mein Profil" > "Konto verwalten" > "Passwort ändern" ein neues Passwort wählen.

Beachten Sie bitte dabei unsere Richtlinien

Passwort vergessen

Die Passwort vergessen"-Funktion über die Webseite ist derzeit nicht verfügbar / The function "Forgot Password" is currently not available

=====

Um Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen zu können, ist eine persönliche Identifizierung mittels eines WebEx-Meetings notwendig.

Bitte halten Sie zum Zeitpunkt des Telefonats ein gültiges amtliches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Die Identitätsprüfung erfolgt dadurch, dass Sie Ihren Ausweis in die Kamera halten und nach Aufforderung bewegen, damit Sicherheitsmerkmale überprüft werden können.

Außerdem bitten wir Sie, sich vorab eine der unterstützten APPs für das TOTP-Verfahren auf Ihrem Smartphone zu installieren. Während des WebEx-Meetings werden Sie über den Bildschirm einen QR-Code präsentiert bekommen, den Sie mit der installierten App einscannen können um das TOTP-Verfahren zu aktivieren.

Diese Apps werden empfohlen:
https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/menue/dienste/konto_karte/tan_verfahren/#c1023942

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die ZECM () oder in dringenden Fällen telefonisch an die 314-28000

===

To handle your request, we first have to verify your identity using a WebEx meeting. We kindly ask you to provide a valid ID or password for the process, which involves verifying your ID using a webcam.

We also ask you to install one of the supported apps for the TOTP (time-based One-time Password) procedure on your smartphone beforehand.During the WebEx meeting we will provide you with a QR code for TOTP authentication on-screen, which requires an smartphone app.

We recommend the following apps: https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/menue/dienste/konto_karte/tan_verfahren/parameter/en/Please contact ZECM's support via mail () or via phone at 314-28000 in urgent cases.You will receive a link inviting you to a private Webex meeting.

FAQs Konto & Karte

In der Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie Antworten zu vielen Fragen bzgl. des TUB-Accounts. mehr zu: FAQs Konto & Karte

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