Zentraleinrichtung Campusmanagement

TUB-Account

Kurzbeschreibung

Die ZECM stellt Ihnen den so genannten TUB-Account zur Verfügung. Dieser TUB-Account identifiziert alle TU-Angehörigen eindeutig und ermöglicht den Zugriff auf Angebote und Leistungen der TU Berlin entsprechend der jeweiligen Nutzergruppe und der persönlich zugeordneten Rechte.

Dienstekategorie

Zielgruppen

Status

Langbeschreibung

Allgemeines

Der TUB-Account bildet die Basis, damit Sie die Leistungen und Angebote der TU Berlin in Anspruch nehmen können. Er identifiziert TU-Angehörige und bildet verschiedene Statusgruppen ab: Studierende, Beschäftigte oder auch Gäste/Externe der TU Berlin. Auf Basis Ihres Status und der Ihnen als Beschäftigte/r von sogenannten Rollenverwaltern ggf. direkt zugeordneten Rechte erhalten Sie Zugriff auf die verschiedenen Leistungen, z. B. die Anwendungen zum Student Lifecycle Management (SLM) für Studierende im TU-Portal oder die LINF-Anwendung für Forschende.

Mit dem TUB-Account erhalten TU-Angehörige außerdem ihre Campuskarte:

  • Beschäftigte erhalten einen Dienstausweis.
  • Studierende erhalten einen Studierendenausweis.
  • Außerordentliche, über die Externen-Akte registrierte Mitarbeiter, die ein Büro an der TU Berlin zugeordnet bekommen haben, erhalten einen Campusausweis.

Weitere Informationen zur Campuskarte entnehmen Sie bitte der gesonderten Infoseite.

Zugang

Das Verfahren zur Beantragung bzw. Erstellung des TUB-Accounts unterscheidet sich je nach Statusgruppe:

  • Studierende erhalten während Ihrer Bewerbungsphase einen sogenannten Bewerberaccount (BEW-Konto) welchen Sie nach erfolgreicher Immatrikulation selbständig im TU-Portal in ein reguläres TUB-Konto umwandeln.
  • Beschäftigte erhalten ein „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ (Provisionierung) samt der nötigen Informationen mit Ihren Einstellungsunterlagen.
  • Außerordentliche TU-Mitglieder wie externe Lehrbeauftragte wenden sich an ihre zuständige Fakultätsverwaltungsleitung und werden über die „Externen-Akte“ provisioniert.
  • Nebenhörer werden über das Studierendensekretariats provisioniert https://www.tu.berlin/studierendensekretariat/themen-a-z/gast-und-nebenhoererschaft/
  • Alumni, Gasthörer und Studierende anderer Berliner Universitäten (die nicht in der TU-Berlin beschäftigt sind) können leider nicht daran teilnehmen.

Zu beachten

  • Bitte beachten Sie, dass Ihr TUB-Account in einigen IT-Anwendungen sichtbar ist und Sie Ihn im Nachhinein NICHT mehr ändern können!
  • Die meisten IT-Services von ZECM und TU Berlin benötigen neben den Anmeldedaten auch ein Verfahren der Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Das Verfahren richten Sie im TU-Portal ein im Rahmen Ihrer Accountaktivierung.
  • Bitte bewahren Sie Ihre Anmeldedaten sowie Ihre Informationen zur Zwei-Faktor-Authentisierung sicher, vertraulich und geschützt gegen unbefugten Zugriff oder unbefugte Nutzung.
  • Ändern Sie Ihr Passwort sofort und setzen Sie uns unverzüglich in Kenntnis, wenn die Vertraulichkeit Ihrer Anmeldedaten auf irgendeine Weise gefährdet ist.

Voraussetzungen

  • Angehörige der TU Berlin haben das Recht auf einen TUB-Account
  • „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ für Studierende bzw. Beschäftigte mit den nötigen Informationen

Features

Provisionierung

Informationen zur Provisionierung des TU-Accounts für Studierende, Beschäftigte und andere TU-Angehörige.

Zwei-Faktor-Verwaltung

Sie brauchen ein Verfahren der Zwei-Faktor-Authentisierung, um die meisten Leistungen der TU Berlin zu nutzen. Das Verfahren verwalten Sie in den Account-Einstellungen des TU-Portals.

Deprovisionierung

Informationen zur Deprovisionierung des TU-Accounts für Studierende, Beschäftigte und andere TU-Angehörige.

Anleitungen

Häufig gestellte Fragen

Kann ich die Aktivierung auf meinem Mobiltelefon vornehmen?

Bitte nutzen Sie zur Aktivierung einen PC oder Notebook, da Sie Ihr Mobilfunkgerät im Verlauf der Aktivierung noch separat benötigen werden.

Kann ich die Aktivierung pausieren?

Es wird emfohlen die Aktivierung in einem Durchgang durchzuführen, kann jedoch auch pausiert werden. Die Aktivierung wird an der abgebrochenen Stelle fortgeführt.

Woher erhalte ich meine initialen Anmeldedaten?

Beschäftigte erhalten die initialen Anmeldedaten ihres (TIE-Kontos) vom zuständigen Personalteam über ihr „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ mit Ihren Einstellungsunterlagen.

Wie lautet mein initiales Passwort?

Ihr Passwort ist die Kombination aus Ihrem Geburtsdatum und dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens als Großbuchstabe.

Beispiel: Das Passwort für Herr/Frau/Divers Musterwesen, geboren am 15.04.2000 lautet:  2000-04-15M

Achtung! Auch die Bindestriche sind Teil des Passwortes

Kann ich mein altes TUB-Konto wiederverwenden?

Das müssen Sie sogar! Legen Sie auf keinen Fall ein neues Konto an, wenn der Ablauf Ihrer ehemaligen TU-Mitgliedschaft weniger als sechs Monate her ist. TUB-Accounts bleiben nach Ablauf Ihrer Beschäftigung oder Ihres Studiums sechs Monate bestehen und müssen für die neue Mitgliedschaft genutzt werden. Zur Reaktivierung benötigen Sie Ihren alten TUB-Kontonamen und Ihr Passwort. Sollten Sie diese vergessen haben, so nehmen Sie Kontakt zu unserem Support auf bevor Sie die Aktivierung fortsetzen.

Wieso kann ich den gewünschten TUB-Kontonamen nicht verwenden?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

- der TUB-Kontoname wird bereits verwendet
- derselbe TUB-Kontoname wurde zuvor von jemand anderem verwendet und ist noch gesperrt (3 Jahre)
- der TUB-Kontoname ist von uns gesperrt um Spam oder Missbrauch zu verhindern

Kann ich meinen TUB-Kontonamen nachträglich ändern?

Nein, der TUB-Kontoname wird initial bei Ihrer ersten Kontoaktivierung von Ihnen ausgewählt und kann nicht mehr geändert werden. (Auch nicht bei Heirat oder Namensänderung!)

Der TUB-Kontoname ist in bestimmten IT-Anwendungen sichtbar. Wählen Sie den Namen daher mit Bedacht aus, bevor Sie sich auf diesen festlegen!

Ist mein TUB-Kontoname meine E-Mail-Adresse?

Nein, Ihren TUB-Kontonamen können Sie individuell festlegen, Ihre E-Mail-Adresse wird nach bestimmten Regeln aus Ihrem Vor- und/oder Nachnamen gebildet. Er werden Ihnen im Verlauf der Kontoaktivierung drei Varianten zur Wahl vorgegeben.

Wieso wird mein Passwort nicht akzeptiert?

TUB-Passwörter müssen aus Sicherheitsgründen mehreren Kriterien entsprechen und setzen somit die Verwendung von unterschiedlichen Zeichengruppen (u.a. Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen) voraus. Ein geeignetes Passwort zu finden, welches man sich leicht merken kann, ist daher nicht ganz einfach.

Aus diesem Grund haben Sie auch die Möglichkeit, statt eines komplexen Passworts ein besonders langes Passwort (mit mehr als 25 Zeichen) festzulegen! Dieses kann dann z.B. auch nur aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. So ließe sich beispielsweise ein kompletter Satz als Passwort verwenden, den man sich wiederum gut merken könnte.

Kann ich mein TUB-Passwort nachträglich ändern?

Ja, Sie können das Passwort nachträglich jederzeit im TUB-Portal selbst ändern. 

Darf ich meine bevorzugte TOTP-App für meine TANs an der TUB nutzen?

Ja, Sie können eine App Ihrer Wahl nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir auf Grund der Vielzahl der auf dem Markt existierenden Apps nicht alle hinsichtlich Ihrer Handhabung unterstützen können. Wenden Sie sich bei Fragen zur Nutzung an den jeweiligen Hersteller.

Wir haben für Sie einige gängige Apps getestet und deren Installation und Nutzung beschrieben.

Wieso wird meine TAN der TOTP-App nicht angenommen?

Die jeweilige TAN ist nur 30 Sekunden gültig. Bitte achten Sie darauf, die TAN in dem Zeitraum einzugeben, in der sie in der App angezeigt wird. Damit die Funktionalität gewährleistet ist, muss außerdem die Uhrzeit auf Ihrem Mobilgerät sehr genau eingestellt sein.

Benötige ich die TOTP-App längerfristig?

Sie benötigen die TOTP-App jedes Mal, sobald Sie auf besonders geschützte Dienste der TU Berlin zugreifen möchten. Bitte deinstallieren Sie diese App nicht, Sie benötigen Sie für die gesamte Dauer Ihrer TU Mitgliedschaft.

Was tun wenn ich kein digitales Passfoto besitze?

Beschäftigte und Ausserordentliche TU-MItglieder (Externe): Sollten Sie kein digitales Foto besitzen, können Sie gerne während unserer Öffnungszeiten zum IT-Service-Desk kommen.

Studierende: Sollten Sie kein digitales Foto besitzen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

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