Zentraleinrichtung Campusmanagement

Zwei-Faktor-Authentisierung

Kurzbeschreibung

Die ZECM sichert IT-Services durch eine zusätzliche Zwei-Faktor-Authentisierung ab. Dies erhöht die Sicherheit der IT-Infrastruktur und Ihrer Daten. Während der Einrichtung Ihres TUB-Accounts wählen Sie zwischen dem app-basierten TOTP-Verfahren (Time-based One-Time Password) und einer TAN-Liste.

Dienstekategorie

Zielgruppen

Status

Allgemeines

Bei vielen sicherheitsrelevanten IT-Services der TU Berlin wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung zur Bestätigung von Aktionen verwendet. Hierzu bietet die ZECM unterschiedliche Verfahren an:

Das TOTP-Verfahren nutzt eine Smartphone-App, die nach initialer Einrichtung die benötigten TAN-Nummern fortlaufend generiert. Es ist das sicherste und bequemste der angebotenen Verfahren und bringt weitere Vorteile mit sich:

  • offline nutzbar (keine Internetverbindung und kein Mobilfunknetz notwendig)
  • auch im Ausland nutzbar
  • modellunabhängig
  • kostenfrei

Das TAN-Verfahren verwendet auf Papier gedruckte (oder digital gespeicherte) Listen mit nummerierten TAN. Streichen Sie bitte die verbrauchten TAN auf der Liste durch.

Aufgrund der o.g. Vorteile empfiehlt die ZECM das TOTP-Verfahren.

Das frühere mTAN-Verfahren per SMS wird nur noch für Bestandsnutzer*innen angeboten und steht für neue TU-Angehörige nicht mehr zur Verfügung.

Zu beachten

  • Haben Sie Ihre TAN-Liste verloren, so erhalten Sie eine neue aktive TAN-Liste persönlich am ZECM IT-Service-Desk.
  • Das mTAN-Verfahren kann aktuell nicht neu eingerichtet werden. Ein bestehendes Verfahren kann weiterhin genutzt werden.
  • Aufgrund von hoher Last kommen in den Stoßzeiten bei manchen Mobilfunkanbietern die für die Anmeldung in unsere Dienste benötigten mTANs nicht rechtzeitig an. Die ZECM betrachtet das mTAN-Verfahren als nicht mehr zeitgemäß und störungsanfällig und empfiehlt TOTP als Standardverfahren für die 2-Faktor-Authentisierung.

Voraussetzungen

Features

TAN-Listen

Das TAN-Verfahren verwendet auf Papier gedruckte (oder digitale) Listen mit TAN. Die ursprüngliche Liste erhalten Sie im Rahmen Ihrer Provisionierung, spätere Listen erstellen Sie im TU-Portal.

TOTP-Verfahren

Die ZECM empfiehlt das TOTP-Verfahren für die Zwei-Faktor-Authentisierung. Dafür benötigen Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone oder Computer.

Anleitungen

Häufig gestellte Fragen

Ich habe mein Handy verloren, bzw. möchte ein neues Handy verwenden. Wie aktiviere ich das TOTP-Token Verfahren auf einem neuen Gerät?

Wenn Sie Ihren QR-Code noch besitzen, können Sie damit auch ein weiteres Gerät aktivieren.

Sollten Sie keinen QR-Code mehr haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk. Dort erhalten Sie nach einer persönlichen Identifizierung einen neuen QR-Code.
Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit und installieren Sie ggf. vorab  auf Ihr Smartphone/Tablet eine der vorgeschlagenen TOTP-Apps: z.B. für Android "andOTP" oder "Google Authenticator", für iOS "OTP Auth" oder "Google Authenticator".

Kann ich das TOTP-Token Verfahren deaktivieren?

Nein! Sie können lediglich auf das alternative TAN-Listen Verfahren umstellen. Für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich.

Kann ich das TAN-Listen Verfahren deaktivieren?

Nein! Sie können lediglich auf das alternative TOTP-Token Verfahren umstellen.
Für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich.

Meine TAN-Liste enthält nur noch wenige ungenutzte TAN-Nummern. Wie erhalte ich eine neue TAN-Liste?

Solange Sie sich noch im TU-Portal anmelden können, haben Sie die Möglichkeit eine neue TAN-Liste zu generieren.

Sollten Sie keine ungenutzte TAN-Nummer mehr haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk. Dort erhalten Sie nach einer persönlichen Identifizierung einen neue TAN-Liste. Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen die Verwendung des neuen appbasierten TOTP-Token Verfahrens. Die Kollegen vor Ort unterstützen Sie gerne bei der Umstellung. Installieren Sie ggf. vorab auf Ihrem Smartphone/Tablet eine entsprechende OTP-App: z.B. für Android "andOTP" oder "Google Authenticator", für iOS "OTP Auth" oder "Google Authenticator".

In meinem Konto ist noch das mTAN-Verfahren aktiv aber meine Mobilfunknummer hat sich geändert. Wie kann ich eine neue Rufnummer hinterlegen?

Die Rufnummern können leider nicht mehr aktualisiert werden.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die Umstellung auf das neue appbasierte TOTP-Token Verfahren. Bitte wenden Sie sich an den IT-Service-Desk. Die Kollegen vor Ort unterstützen Sie gerne bei der Umstellung auf das neue Verfahren. Sollten Sie keine Smartphone besitzen, erhalten Sie alternativ eine TAN-Liste.

Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit und iInstallieren Sie ggf. vorab auf Ihrem Smartphone/Tablet eine entsprechende OTP-App: z.B. für Android "andOTP" oder "Google Authenticator", für iOS "OTP Auth" oder "Google Authenticator".

Kann ich das mTAN-Verfahren deaktivieren?

Ja! Sie müssen dann jedoch zwangsläufig auf ein alternatives TAN-Verfahren (TOTP-Token oder TAN-Listen Verfahren) umsteigen, da für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich ist.

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