direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Portalanwendungen

Hier finden Sie die zur Zeit verfügbaren Anwendungen. Angeordnet ist diese Übersicht nach der Menüstruktur im TU-Portal.

Berichte

Berichte
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Linf [1]
Das Linf-System ermöglicht eine online-Erfassung von Leistungsdaten aus den Bereichen Forschung und Lehre.
Hochschullehrende
SuperX [2]
Die Anwendung SuperX ermöglicht einen mehrdimensionalen Blick auf Leistungs- und Ressourcenflüsse. Bereitgestellt werden steuerungsrelevante Daten und Kennzahlen aus den verschiedenen Verwaltungs-IT-Systemen
Hochschullehrende, LeiterInnen von Instituten, Referaten, Servicebereichen, Fakultäten, Abteilungen und Zentralen Einrichtungen

Lehre und Prüfungen

Berichte
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Module [3]
In Bachelor- und Masterstudiengängen wird die Prüfungsanmeldung für viele Module Online angeboten. Über diesen Menue-Punkt können PrüferInnen Ihre Module aus dem Pflicht- und Wahlpflichtbereich in das System pflegen.
Personen mit
Prüfberechtigung
Lehrveran-staltungen [4]
Das LSF-System ermöglicht die online-Erfassung von Informationen zu Vorlesungen und Veranstaltungen der TU Berlin zur Erstellung des Vorlesungsverzeichnisses.
Hochschullehrende

Studium

Studium
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Vorlesungs-verzeichnis [5]
Informationen zu Vorlesungen und Veranstaltungen der TU Berlin (als PDF zum Download oder online zum schnellen Nachschlagen tagesaktueller Informationen)
Studierende und Beschäftigte
MosesKonto [6]
Über das MosesKonto erfolgt die Verteilung von Tutoriumsplätzen an Studierende und auch die Verwaltung der Klausuren in den betreffenden Veranstaltungen.
Studierende und Beschäftigte
ISIS [7]
ISIS (Information System for Instructors and Students) ist der Zugang zu der eLearning Plattform Moodle.
Studierende und Beschäftigte

IT-Dienste

IT-Dienste
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Rollenverwaltung [8]
In der Rollenverwaltung können Geschäftsrollen einer Einrichtung neu angelegt, bearbeitet oder entfernt werden. Weiterhin können diese Rollen MitarbeiterInnen zugewiesen oder entzogen werden.
Einrichtungen
Teamverwaltung [9]
 Diese Anwendung bietet Einrichtungen die Möglichkeit, organisatorischen Untereinheiten oder Projekten Ressourcen zuzuordnen. Dies können z.B. Teammailboxen oder Typo3-Teamauftritte sein.
Einrichtungen
Strukturverwaltung [10]
Diese Portalanwendung  dient der Pflege der Informationen Ihrer Organisationseinheit und zur Beantragung von Domain- und Organisationsnamen, E-Mail-Aliase, Teammailboxen, zur Exchange-Aktivierung und um Exchange-Ressourcen zu erstellen.
Einrichtungen
Softwareportal [11]
Die TU hat eine Reihe von Campusverträgen und Forschung und Lehre Lizenzverträgen abgeschlossen, in deren Rahmen Einrichtungen der TU, zum Teil auch Beschäftigte und Studierende der TU kostengünstig Softwarelizenzen bestellen können.
Einrichtungen, Studierende und Beschäftigte
Hardwareportal (Sofort-PC) [12]
Wir bieten Ihnen über das Hardwareportal standardisierte PCs, Notebooks und Monitore, die wir in unserem IT-Service-Desk (E-N 024) für Sie zur sofortigen Abholung bereithalten.
Einrichtungen
TYPO3 [13]Editierbereich
Zugriff zum Backend Ihres typo3 Auftrittes - Die Nutzung des Backends ist im typo3-Redakteurshandbuch [14] beschrieben

Einrichtungen
Campuskarte [15]
Zugang zum Download-Bereich für die Campuskarten-Software
Studierende und Beschäftigte
Liste der Rollenverwalter und IT-Betreuer [16]
Finden Sie hier die Rollenverwalter und die IT-Betreuer einer Einrichtung
Beschäftigte
print@campus [17]
DIe ZECM stellt Ihnen im TU-Campusnetz diverse Drucker, Posterdrucker, sowie Kopierstationen zur Verfügung. Druckaufträge und Kostenabrechnung werden über diesen Menue-Punkt verwaltet.
Einrichtungen, Studierende und Beschäftigte
Personensuche [18]
Mit dieser Anwendung können Sie nach Beschäftigten, Studierenden und außerordentlichen TU-Mitgliedern der TU Berlin suchen.
Studierende und Beschäftigte

IT-Anträge

IT-Anträge
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Externen-Accounts [19]
Die Portalanwendung Externen-Accounts bietet die Möglichkeit,
außerordentlichen TU-Mitgliedern (Kooperationspartner, Projektmitglieder, Gastwissenschaftler usw.) einen Account zu erstellen.
Einrichtungen
Netzwerkverwaltung [20]
Mit dieser Anwendung können Sie die IP-Adressen, Subnetze, WLAN2VLAN und VPN2VLAN Einstellungen Ihrer Einrichtung online verwalten.
Einrichtungen
Gast-Accounts [21]
Mit der Portalanwendung Gast-Accounts können Accounts erstellt werden, mit denen ausschließlich das WLAN an der TU-Berlin genutzt werden kann.
Einrichtungen
typo3-Auftritt [22]
Dieses Formular bietet Ihnen die Möglichkeit, für Ihre Einrichtung einen TYPO3-Auftritt auf einem der Webserver zu beantragen. Beachten Sie bitte, dass für jede Einrichtung nur ein TYPO3-Auftritt beantragt werden kann.
Einrichtungen
Webauftritt [23]
Dieses Formular bietet Ihnen die Möglichkeit, für Ihre Einrichtung einen konventionellen Webauftritt zubeauftragen.
Einrichtungen
Mailingliste [24]
Dieses Formular bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten für universitäre Zwecke zu erstellen.
Einrichtungen und TU-Mitglieder
Housing
Antrag auf Unterbringung Ihrer Server in unseren Rechenzentren
Einrichtungen
Hosting [25]
Antrag auf einen Root-Server
Einrichtungen

Persönliche Daten

Persönliche Daten
Anwendung
Beschreibung
Zielgruppe
Personaldaten [26]
System zur Pflege der persönlichen Daten
Beschäftigte
Mein Profil [27]
Mit dieser Anwendung können Sie nachprüfen, welche Rollen sie besitzen und Rollen ggf. auch stellvertretend an andere BenutzerIn vergeben.
Beschäftigte
mTAN-deaktivieren
Deaktivieren Sie hiermit das mTAN-Verfahren
Studierende und Beschäftigte
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008