Zentraleinrichtung Campusmanagement

Netzwerkverwaltung

Kurzbeschreibung

Mit der Netzwerkverwaltung können die jeweiligen FIOs (Faculty Information Officers) und Administrator*innen aus Fakultäten, Zentraleinrichtungen bzw. Universitätsverwaltung verschiedene Netzwerk-Betreuungs-Aufgaben über das TU Portal ausführen bzw. an Personen(gruppen) delegieren.

Dienstekategorie

Zielgruppen

Status

Allgemeines

Das Webinterface zur Verwaltung der registrierten Rechner dient dazu, den Großteil der DNS- und Rechner-Verwaltung zu automatisieren. Die ZECM bittet um Verständnis dafür, dass Spezialfälle dabei oft nicht beachtet werden können.

Die folgenden Aufgaben können mit der Netzwerkverwaltung delegiert werden:

  • Netzbetreuer
  • Serverbetreuer
  • Arbeitsplatzbetreuer

Netzbetreuer können IP-Adressen und DNS-Einträgen anmelden, ändern und löschen.

Zu beachten

  • Jede*r TU-Angehörige*r mit der Rolle und der zugeordneten Kostenstelle kann jeden im Webinterface sichtbaren Rechner dieser Kostenstelle administrieren.
  • Wenn Sie vom Rollenverwalter einer anderen Einheit die Rolle "dns-verwalter" bekommen haben, dürfen Sie deren Rechner verwalten.
  • Eine Einschränkung innerhalb einer Kostenstelle ist nicht möglich. Alle DNS-Verwalter für eine Kostenstelle dürfen für diese Kostenstelle alles. Eine zusätzliche Prüfung seitens ZECM findet nicht statt.
  • Wenn Sie für mehr als eine Kostenstelle DNS-Verwalter sind, müssen Sie sich nach dem Einloggen entscheiden, welche Kostenstelle Sie aktuell administrieren wollen.

Zugang

Sie können das Webinterface zur Netzwerkverwaltung im TU-Portal nutzen, wenn Sie von dem/der Struktur-/ Anwendungsrollenverwalter*in Ihrer Einheit die Rolle "dns-verwalter" erhalten haben

Voraussetzungen

  • Rolle "dns-verwalter"

Häufig gestellte Fragen

Warum kann nicht jede*r Betreuer*in sein?

  • Bei 20000 Rechnern auch 20000 Verantwortliche zu haben, liegt in niemandes Interesse. Es gäbe ein Chaos aus Verantwortlichkeiten, Weisungen, unberechtigten Anträgen, Urlauben, Vertretungen etc.
  • Die wenigsten Nutzer wollen (und sollen) sich um Verwaltungsdetails kümmern.
  • Rechner stehen nicht für sich allein, sondern bilden Gruppen in Subnetzen. Muss z. B. ein Netz umnummeriert werden, müsste jeder Verantwortliche einzeln kontaktiert werden.
  • Die ZECM kann und will nicht über widersprüchliche Wünsche innerhalb einer organisatorischen Einheit entscheiden. Sie benötigt einen Ansprechpartner, der ihr gegenüber auftritt und alle Interna bereits im Vorfeld geklärt hat.

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