Zentraleinrichtung Campusmanagement

Rollenverwaltung

Kurzbeschreibung

Für viele der IT-Anwendungen der TU Berlin benötigen Nutzer*innen Rollen, an denen spezielle Rechte zur Verwendung hängen. Diese Rollen können Nutzer*innen einerseits automatisch erhalten: durch ihre Statusgruppe als Mitarbeiter*in bzw. Studierend*e oder durch ihre Position in einer Einrichtung z.B. als Leiter*in. Andererseits können Rollen auch direkt im TU-Portal über die Rollenverwaltung zugewiesen werden. Wie dies funktioniert, erfahren Sie auf dieser Seite.

Dienstekategorie

Zielgruppen

Status

Allgemeines

Alle Einrichtungen der TU besitzen Leiter*innen, die als solche Rechte zur Nutzung von Anwendungen an TU-Angehörige vergeben können.
Dies funktioniert so, dass es für all diese Anwendungen zugehörige Anwendungsrollen gibt, die an sogenannte Geschäftsrollen gehängt werden müssen, die dann TU-Angehörigen zugewiesen werden können.
Geschäftsrollen können von Rollenverwalter*innen angelegt werden.

Um es den Rollenverwalter*innen aber leichter zu machen, gibt es von Hause aus einen Satz von Geschäftsrollen, die wiederum schon die anwendungsspezifischen Rollen für bestimmte Anwendungen enthalten. Diese vordefinierten Geschäftsrollen orientieren sich an den Funktionen und Tätigkeiten der Mitarbeitenden und werden zum Teil automatisch an Beschäftigte vergeben.
Beispiele für Geschäftsrollen sind: Fachgebietsleiter/in, Webseiten-Redakteur/in oder Mitarbeiter/in.

Damit Nutzer*innen nun Rechte für eine Anwendung erhalten, benötigen sie also die entsprechende Anwendungsrolle, die über eine Geschäftsrolle an sie vergeben wird. Dies ist Aufgabe der Rollenverwalter*innen, die diese Rollen und damit Rechte über die Rollenverwaltung im TU-Portal mittels vorhandener und eigener Geschäftsrollen vergeben, die sie wiederum mit Anwendungsrollen (also mit Rechten für Anwendungen) ausstatten.

Zugang

Die Rollenverwaltung ist im TU-Portal zu finden.

Zu beachten

  • Zugewiesene Geschäftsrollen können von Inhaber*innen im TU-Portal über "Meine Daten" -> "Meine Vertretungen" -> "Vertretungsverwaltung" stellvertretend an Kolleg*innen weitergegeben werden.
  • Initial ist die Rolle für die Rollenverwaltung den Leiter*innen einer Einrichtung zugeordnet. Sie kann aber auch anderen Benutzer*innen zugewiesen werden.

Voraussetzungen

  • TUB-Account
  • Auf die Rollenverwaltung einer Einrichtung können nur Inhaber*innen mit der Geschäftsrolle "Rollenverwalter/in" für diese Einrichtung zugreifen.

Anleitungen

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
IT-Service-Desk-RaumE-N 024