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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Ausweitung der Rechte der Teammitglieder

Um den Teammitgliedern bestimmte Rollen zuzuweisen, muss sich einer der Teamleiter im TUB-Portal anmelden.

Es wird dazu geraten, dass mindestens ein Teammitglied die Rolle des Groupadmin erhält. So besitzt mindestens ein Mitglied die kompletten Bearbeitungsrechte für die Typo3-Seitengruppe.

Schritt 1

Lupe

Rufen Sie zunächst im TUB-Portal den Menüpunkt Teamverwaltung unter IT-Dienste auf. In der Rollenauswahl ist die Rolle Teamleiter zu wählen.

Hierbei ist darauf zu achten, dass das richtige Team gewählt wird.

Unter Team-Rollen erzeugen Sie danach durch drücken von + eine neue Team-Rolle.

Schritt 2

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Im sich öffnenden Fenster geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Rolle ein. Darauffolgend drücken Sie Erzeugen.

Bei der Eingabe des Namens ist es sinnvoll, den Namen entsprechend der zu erzeugenden Rolle zu wählen. Wenn z.B. die Rolle Groupadmin vergeben werden soll, könnte der Name dementsprechend Groupadmin lauten.

Schritt 3

Lupe

Um die Anwendungsrolle einem Mitglied zuzuweisen, markieren Sie unter Organisationsgeschäftsrolle die eben erzeugte Rolle. Danach drücken Sie auf + unter Anwendungsrollen.

Schritt 4

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Anschließend drücken Sie auf das gelbe + vor typo3_be und setzen einen Haken vor die entsprechende Rolle. Danach drücken Sie +.

Informationen zu den Typo3-Rollen können Sie hier finden.

Schritt 5

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Um die Rolle Teammitgliedern zuzuweisen, markieren Sie wieder unter Organisationsgeschäftsrolle die Rolle. Danach drücken Sie auf + unter Rollenmitglieder.

Markieren Sie die Teammitglieder, denen die Rolle zugewiesen werden soll, und bestätigen Sie die Auswahl.

Um weiteren Teammitgliedern Typo3-Rollen zuzuweisen, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5.

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