direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQ zur Teamverwaltung

  • Was ist der Unterschied zwischen Teamverwalter und Teamleiter?
  • Was ist der Unterschied zwischen Teamleitern und Mitgliedern?
  • Wieviele Teamleiter kann man einem Team hinzufügen?
  • Wie oft kann eine Ressource beantragt werden?
  • Wer ist der Groupadmin einer Einrichtung?
  • Wie unterscheiden sich Typo3-Rollen?

Was ist der Unterschied zwischen Teamverwalter und Teamleiter?

Mit den Rollen Teamverwalter und Teamleiter sind unterschiedliche Zugriffs- bzw. Bearbeitungsrechte verbunden.

Teamverwalter können das Team anlegen und diesem Ressourcen hinzufügen.
Sie sind allerdings nicht automatisch auch ein Mitglied des Teams. Damit Teamverwalter auch Zugriff auf die Ressourcen des Teams erhalten, müssen sich diese selbst dem Team hinzufügen.

Teamleiter können Mitglieder dem Team hinzufügen und die Bearbeitungsrechte für Typo3 bei einzelnen Teammitgliedern ausweiten.

Weitere Informationen: Teamverwalter [1], Teamleiter [2]

Was ist der Unterschied zwischen Teamleitern und Mitgliedern?

Teamleiter und Mitglieder haben Zugriff auf die Ressourcen des Teams.

Teamleiter haben allerdings auch Zugriffsberechtigungen auf die Verwaltung des Teams. So erhalten diese die Rolle Teamleiter und können somit Mitglieder hinzufügen oder entfernen und den Teammitgliedern erweiterte Typo3-Bearbeitungsrechte zuteilen.

Weitere Informationen: Teamleiter [3]

Wieviele Teamleiter kann man einem Team hinzufügen?

Man muss mindestens einen Teamleiter hinzufügen. Darüber hinaus können auch weitere Teamleiter hinzugefügt werden.

Es ist auch möglich, dass es in einem Team nur Teamleiter und keine Mitglieder gibt.

Weitere Informationen: Teamleiter [4]

Wie oft kann eine Ressource beantragt werden?

Für jedes Team kann jede Ressource genau ein Mal beantragt werden. Werden z.B. mehrere Teammailboxen gebraucht, muss man entsprechend der benötigten Anzahl Teams erstellen.

Weitere Informationen: Erstellen eines Teams [5], Bestellen einer Teammailbox [6], Erstellen einer Typo3-Seitengruppe [7]

Wer ist der Groupadmin einer Einrichtung?

Benutzer können im TUB-Portal bei der Rollenauswahl im Typo3-Editierbereich nachprüfen, ob Sie die Rolle Groupadmin besitzen.

Außerdem kann der Rollenverwalter der Einrichtung in der Rollenverwaltung nachsehen, wer die Rolle Groupadmin für den Typo3-Editierbereich hat.

Weitere Informationen: Rollenverwaltung

Wie unterscheiden sich Typo3-Rollen?

Mit Typo3-Rollen sind Bearbeitungsrechte innerhalb von Typo3 verbunden. Diese Rechte beziehen sich allerdings nur auf die Typo3-Seitengruppe des Teams.

Weitere Informationen: Übersicht Typo3-Rollen (Stand 28.04.08)
[8]

Schnelleinstieg

  • Teamverwaltung [9]
  • Teamverwalter [10]
  • Teamleiter [11]
  • Teammailboxen [12]
  • Typo3-Seitengruppe [13]
  • Anleitungen [14]
  • FAQ [15]

ZECM - Hotline

Tel. 314 - 28 000
Mo. - Fr. von 10 - 16 Uhr
E-Mail-Anfrage [16]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008