TYPO3-Rollen vergeben

Alle Personen, die für die Bearbeitung Ihrer TYPO3-Website zuständig sein sollen, benötigen eine entsprechende Webseitenredakteur-Rolle. Voraussetzung für die erfolgreiche Vergabe der Rolle ist jedoch, dass die Webseite im Vorfeld beantragt wurde (siehe dazu "Schritt 1: TYPO3-Website freischalten")

Zuständig für die Vergabe der Rollen ist der bzw. die Rollenverwaltende. Wer dies namentlich ist, können Sie im TU-Portal (SAP-Portal) einsehen unter "Anträge" > "IT-Dienste" > "Liste der Rollenverwalter und IT-Betreuer". Die Datenqualität dieser Liste liegt nicht in der Sphäre des TYPO3-Teams, d.h. bei Nachfragen zur Rollenverwaltung wenden Sie sich bitte direkt an die Zentraleinrichtung Campusmanagement.

Bitte beachten Sie: Es gibt im Zusammenhang mit TYPO3 noch eine weitere Anwendung/Software, und zwar den Veranstaltungskalender („CONGENO“). Diese Anwendung und eine entsprechende Rolle dafür wird benötigt, um Veranstaltungen anlegen zu können, die in Form eines Kalenders auf der Website angezeigt werden. CONGENO kann aber auch unabhängig von Webseiten als Software für Events verwendet werden.

Die Rollen, d.h. die Berechtigung für TYPO3 und für CONGENO, kann der Rollenverwaltende jeweils einzeln pro Anwendung vergeben. Sie heißen:

    • TYPO3-Webseitenredaktion: Editor
    • Veranstaltungskalender: Veranstalter

    Dafür muss die bzw. der Rollenverwaltende zunächst eine sogenannte "Geschäftsrolle" mit der jeweiligen Anwendungsrolle erzeugen.

    Alternativ zu dieser einzelnen Vergabe kann der bzw. die Rollenverwaltende auch eine Geschäftsrolle namens "Webseiten-Redakteur" verwenden, um beide Anwendungsrollen gleichzeitig zu vergeben. Auch diese Geschäftsrolle muss zunächst erzeugt werden. Dabei kann jedoch auf eine zentrale, bereits gebaute Geschäftsrollen-Vorlage zurückgegriffen werden. Im Folgenden wird dies in einzelnen Schritten erläutert:

    Anleitung: Rollen vergeben durch Nutzung der Geschäftsrollen-Vorlage

    Rollenverwaltung aufrufen

    Loggen Sie sich zunächst im TU-Portal (SAP-Portal) ein. Gehen Sie dazu auf die Webseite der TU Berlin. Klicken Sie oben im Kopfbereich auf "Anmelden" und durchlaufen Sie das Login mit den erforderlichen Daten.

    Im TU-Portal angekommen, wählen Sie den Reiter "IT-Dienste". Klicken Sie dort auf die Kachel "Rollenverwaltung".

    Rolle und Organisationseinheit auswählen

    Wählen Sie nun zunächst Ihre eigene Rolle und Organisationeinheit aus, für die Sie agieren möchten.

    Klicken Sie im sich öffnenen Dialogfenster auf "Organisationseinheit verwalten".

    Sie werden nun in das Fenster "Organisationseinheit verwalten" geleitet. Klicken Sie dort auf "Geschäftsrollen", um in die Übersicht über die Geschäftsrollen zu gelangen.

    Geschäftsrolle hinzufügen

    Sie befinden sich nun in der Geschäftsrollen-Übersicht. Klicken Sie hier auf "Geschäftsrolle hinzufügen".

    In der Geschäftsrollen-Übersicht sehen Sie nun unter "Verfügbare Vorlagen" den Eintrag "Webseiten-Redakteur". Dies ist die auf dieser Webseite eingangs beschriebene Geschäftsrollenvorlage, die Sie benutzen können, um die beiden Anwendungsrollen (siehe oben) gleichzeitig zu erzeugen.

    Klicken Sie auf "Webseiten-Redakteur" und geben Sie im Feld NAME einen Namen für die Rolle ein sowie unter BESCHREIBUNG eine Beschreibung, z.B. "Rolle TYPO3 und CONGENO".

    Klicken Sie abschließend auf "Geschäftsrolle hinzufügen".

    Nach erfolgreichem Erzeugen der neuen Geschäftsrolle wird Ihnen diese angezeigt. Die neue Rolle erscheint nun in der Geschäftsrollen-Übersicht mit dem von Ihnen vergebenen Namen unter "Bereits existierende Geschäftsrollen".

    Bei Bedarf können Sie die neue Geschäftsrolle noch einmal prüfen. Gehen Sie dazu in die Geschäftsrollen-Übersicht und wählen Sie die neue Geschäftsrolle aus. Klicken Sie auf "Geschäftsrolle bearbeiten".

    Unter "Anwendungsrollen aus Vorlagen" werden Ihnen nun die beiden Anwendungen angezeigt, die mit der neuen Geschäftsrolle verbunden sind:

    Veranstaltungskalender: Veranstalter

    Webseitenredaktion: Editor

    Rollen an Mitarbeiter*in vergeben

    Um die neue Geschäftsrolle, welche die beiden Anwendungsrollen enthält, nun an einzelne Personen zu vergeben, gehen Sie zurück in die Ansicht "Organisationseinheit verwalten". Wählen Sie dort "Mitarbeiter/innen" aus.

    Wählen Sie nun aus der Liste eine Person aus und klicken Sie auf "Mitarbeiter bearbeiten".

    Klicken Sie nun unter "Verfügbare Geschäftsrollen" auf die neue Geschäftsrolle. Klicken Sie dann auf den nach links zeigenden Pfeil. Die neue Geschäftsrolle erscheint nun unter "Zugewiesene Geschäftsrollen". Die ausgewählte Person hat damit die Geschäftsrolle erhalten und kann nun

    1. mit dem Veranstaltungskalender (Congeno) arbeiten (Veranstalter) sowie
    2. den Auftritt Ihrer Organisationseinheit im neuen TYPO3 bearbeiten (Editor).

    Gut zu wissen: Die Person erhält keine automatische Benachrichtigung, dass Sie die Rollen erhalten hat.

    Log-in in das TYPO3-Redaktionssystem

    Zugang zu bzw. Webadresse der TYPO3-Redaktionsumgebung unter https://redaktion.tu.berlin/typo3/oder alternativ über das TU-Portal (SAP-Portal): dort die Kachel "TYPO3-Seite bearbeiten, Webseite bearbeiten" unter dem Reiter "IT-Dienste". Beide Wege führen zum gleichen Ziel

    Bei der Anmeldung beachten Sie bitte:

    1. Voraussetzung ist, dass der Webauftritt erfolgreich beantragt und angelegt wurde (siehe dazu die Informationen auf der folgenden Webseite: eine Webauftritt beantragen).
    2. Voraussetzung ist, dass Sie die Rolle des "Editors" bereits bekommen haben.
    3. Falls Sie von außerhalb des TU-Campus arbeiten, muss Ihr VPN aktiv sein.
    4. Sie klicken bei einer Anmeldung über Aufruf von https://redaktion.tu.berlin/typo3/ in der Anmeldemaske auf das Shibboleth-Logo.
    5. Bei einer Anmeldungvia TU-Portal (SAP-Portal) klicken Sie unter "Anträge" auf die Kachel "TYPO3-Redaktion Webseite bearbeiten"