Zentraleinrichtung Campusmanagement
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Das IT-Angebot der ZECM

Hier finden Sie einen Überblick über die mehr als 50 IT-Services der ZECM für die TU Berlin. Suchen Sie etwas Spezielles, können Sie gerne die Index A-Z-Liste nutzen, der die Verschlagwortung unserer Dienste als Grundlage dient.

Unser gesamtes Portfolio

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Andrew File System (AFS)

Mit dem Andrew File System (AFS) der ZECM können TU-Beschäftigte den Online-Speicherplatz ihrer Einrichtung zum Dokumentenaustausch, zur gemeinsamen Dokumentation bzw. zum Betrieb von Webanwendungen oder klassischen Websites im Rahmen des Webhosting-Angebotes der ZECM von jedem Rechner aus nutzen.

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Beschaffung von Apple-Hardware

Einrichtungen der TU Berlin können über einen vorhandenen Rahmenvertrag für Apple-Produkte (mit der IT-Systemhaus REDNET GmbH) Apple-Produkte beschaffen. Der Vorteil ist, dass kein Angebotsvergleich und keine Ausschreibung erforderlich sind.
Zuständig ist nicht die ZECM sondern die Kolleg*innen der Zentralen Beschaffung, die bei Rückfragen Ihre Ansprechpartner*innen sind.

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Datensicherung und Archiv von Servern

Unser Backup System basiert auf einer IBM Tape Library und wird hauptsächlich zum Sichern der Daten des zentralen SAN, der zentralen Infrastrukturserver und von Einrichtungen eingesetzt.

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DFNCloud

Der DFN-Verein organisiert unter dem Stichwort "DFN-Cloud" eine Cloud für die Wissenschaft. Die in diesem Rahmen angebotenen Cloud-Dienste können von allen Mitgliedern des DFN-Verbunds genutzt, erprobt und weiterentwickelt werden.

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E-Mail mit Microsoft Exchange

Die ZECM bietet zentral für die gesamte Universität einen E-Mail-Dienst zur Verwaltung von E-Mails zusammen mit Kalendern und Aufgabenlisten an, der die Arbeit, Lehre und das Studium an der TU Berlin erleichtern soll.

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Endpoint Protection

Die ZECM stellt TU-Angehörigen mit Sophos Antivirus eine Endpoint-Security-Lösung zur Verfügung, um den Schutz gegen Malware auf Computern zu erhöhen. Sophos Antivirus darf auch auf privaten Geräten installiert werden.

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Filesystem der TU Berlin (tubFS)

Mit tubFS nutzen TU-Mitglieder ihren persönlichen Speicherplatz für Dokumente, Bild- und sonstige Dateien, sowie Ihre persönliche Webseite von jedem Rechner und von jedem Ort der Welt aus. TU-Einrichtungen machen digitale Arbeitsmaterialien gezielt verfügbar.

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Firewall

Die ZECM bietet für Subnetze der TU auf den Routern angesiedelte Firewalls an, um den Zugriff zwischen Systemen über Netzgrenzen hinweg auf Portebene zu ermöglichen oder zu begrenzen.

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Gruppen-Arbeitsraum

Die ZECM stellt TU-Angehörigen einen Gruppen-Arbeitsraum zur Verfügung mit Konferenztisch, LAN- und Stromanschlüssen, WLAN sowie einem Beamer.

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GitLab

Das Tool für Ihre Projektarbeit selbst wenn Sie keine Software-Entwicklung betreiben.

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High-Performance Computing (HPC)

Mit dem HPC-Cluster steht den Wissenschaftler*innen der TU Berlin ein Supercomputer zur Verfügung. Zusammen kommt der Cluster damit auf eine Spitzenleistung von über 348 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.

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Hosting

Wir bieten TU-Einrichtungen Server–Hosting für virtualisierte Server auf Basis von VMware an. Die Server befinden sich in den voll klimatisierten, einbruchsicheren Serverräumen.

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Housing

Wir stellen TU-Einrichtungen die Teile unseres Rechenzentrums zur Verfügung, die ihre Server in unserem Rechenzentrum auslagern und dadurch von den Vorteilen unserer professionellen Rechenzentrums-Infrastruktur profitieren können.

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Kontoaktivierung

Mit der Kontoaktivierung nehmen Studierende bzw. Beschäftigte ihren TUB-Account in Betrieb, der die Basis für fast alle Angebote von ZECM und TU Berlin bildet.

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Liste der Rollenverwalter und IT-Betreuer

Im TU-Portal können TU-Angehörige unter IT-Dienste > Liste der Rollenverwalter und IT-Betreuer Informationen zu den IT-Verantwortlichen einer Einrichtung und deren Kontaktdaten ermitteln.

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Mailinglisten mit Mailman

Mailinglisten ermöglichen es Ihnen, einfach einer Gruppe von Personen Nachrichten per E-Mail zukommen zu lassen. Lästige E-Mail-Adresslisten entfallen, Sie müssen sich nur noch eine E-Mail-Adresse merken.

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Mailinglistenverwaltung

Die Portalanwendung dient dazu, Mailinglisten zu erstellen, zu löschen, den/die Besitzer*in einer Mailingliste zu ändern, die dann die Möglichkeiten erhalten, passwortlos die Administration der Mailingliste über die Mailinglistenverwaltung aufzurufen.

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Mein Profil

Die Portalanwendung „Mein Profil“ ist die zentrale Anlaufstelle für TU-Angehörige für Informationen zu ihrem TUB-Account. Dort können Sie auch vielfältige Einstellungen rund um Ihren Account vornehmen.

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Microsoft 365 (ehemals Office365)

Die ZECM stellt Studierenden und Beschäftigten kostenlose Lizenzen für Microsoft 365 (ehemals Office365) zur Verfügung. Die Software ist Bestandteil der Microsoft Enrollment for Education Solutions (Microsoft EES).

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Microsoft-Updates mit WSUS

Mit den Windows Server Update Services (WSUS) können Einrichtungen Windows-Updates lokal über das eigene Netzwerk und eigene Windows-Server bereitstellen und verteilen.

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MSSQL-Datenbankdienst

Die ZECM betreibt einen Datenbank-Hosting-Service für Microsoft SQL Datenbanken (MSSQL). Die hochverfügbaren SQL-Serverinstanzen werden in einem Failover Cluster betrieben. Die Einrichtung der Datenbank, den Betrieb, sowie das Backup und Recovery managt die ZECM.

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MySQL-Datenbankdienst

Die ZECM betreibt einen MariaDB Datenbankcluster, der u.a. im Rahmen von konventionellen Webauftritten (z.B. für klassische LAMP-Dienste) genutzt wird.

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Netzwerk an der TU Berlin

Das Network Operation Center (NOC) der ZECM ist zuständig für das Datennetz und die Internet-Anbindung der TU Berlin.

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Netzwerkverwaltung

Mit der Netzwerkverwaltung können die jeweiligen FIOs (Faculty Information Officers) und Administrator*innen aus Fakultäten, Zentraleinrichtungen bzw. Universitätsverwaltung verschiedene Netzwerk-Betreuungs-Aufgaben über das TU Portal ausführen bzw. an Personen(gruppen) delegieren.

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Notebook-Verleih

Die ZECM bietet Einrichtungen der TU Berlin die Möglichkeit bis zu 20 Notebooks zeitlich begrenzt auszuleihen.

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Persönliche Website

TU-Angehörige mit TUB-Account können auf den Servern der ZECM eine persönliche HTML-Webseite einrichten. Ihr tubFS-Heimatverzeichnis enthält dazu standardmäßig ein Verzeichnis namens "public_html".

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Remote-Zugang per Bomgar

Der Bomgar-Dienst der ZECM ermöglicht dem ZECM-Kundendienst sicheren Zugriff auf Remote-Computer und -Geräte zur Wartung über das Internet. Bomgar wird auf der Infrastruktur der ZECM betrieben, so dass Daten und Verbindungen im Unterschied z.B. zu Teamviewer nicht über unbekannte Server laufen.

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Remote-Zugang per SSH (SSHGate)

Die ZECM betreibt einen SSH-Einwahlserver, der u.a. die Homes der Benutzer zur Verfügung stellt. Außerdem ist es möglich, auf alle Bereiche des AFS zuzugreifen, für die man die erforderlichen Rechte besitzt.

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Rollenverwaltung

Mit der Rollenverwaltung können Sie Geschäftsrollen einer Einrichtung neu anlegen, bearbeiten oder entfernen. Weiterhin können Sie diese Rollen Mitarbeiter*innen zuweisen oder entziehen.

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SAN

Die ZECM betreibt ein Storage Area Network (SAN) mit einer Gesamtkapazität von derzeit 2,8 Petabyte, auf dessen Basis Speicher für TU-Angehörige und Backups zur Verfügung gestellt werden.

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SAP

Die ZECM betreibt die technische Infrastruktur für das Campusmanagement der TU Berlin auf Basis von SAP. Das Projekt gliedert sich in zwei große Themenfelder: Enterpreise Resource Management (ERM) und Student Lifecycle Management (SLM)

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Shibboleth

Der Shibboleth-Dienst der ZECM stellt eine verteilte Authentisierungs- und Autorisierungsinfrastruktur (AAI) für TU-Angehörige bereit. Diese ermöglicht Nutzern einen einheitlichen Zugriff mit nur einer Anmeldung auf Ressourcen, die von unterschiedlichen Anbietern im Web bereitgehalten werden.

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Strukturverwaltung

Die Portalanwendung Strukturverwaltung dient der Pflege der Informationen Ihrer Organisationseinheit, zur Beantragung von Domainnamen wie Organisationsname (OrgName) und Internet-Namen und zur Verwaltung der E-Mailadressen Ihrer Einrichtung.

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Systemverwaltung mit SCCM

Der System Center Configuration Manager (SCCM) ermöglicht Administratoren eine Clientverwaltung von Arbeitsplatzrechnern als auch die Neuinstallation von Rechnern über das Netzwerk.

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Teamverwaltung

Die Portalanwendung Teamverwaltung bietet Einrichtungen die Möglichkeit, organisatorischen Untereinheiten oder Projekten Ressourcen zuzuordnen. Dies können z.B. Teammailboxen sein.

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TU-Portal

Das TU-Portal ist der zentrale Anlaufpunkt für TU-Angehörige, um verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit an der Universität zu organisieren. Dafür bietet es eine Vielzahl elektronischer Dienste an, etwa zur Verwaltung des TU-Accounts oder den individuellen VPN-, WLAN- oder VoIP-Einstellungen.

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TUB-Account

TU-Mitglieder erhalten im Rahmen der Aufnahme in das zentrale EDV-System der TU-Berlin (Provisionierung) einen TUB-Account, der Voraussetzung für die Nutzung der IT-Dienste und -Systeme ist.

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tubCloud

Mit Hilfe des TUB-internen tubCloud-Dienstes stellen wir Ihnen einen ortsunabhängigen Speicherbereich für Ihre Daten zur Verfügung. tubCloud synchronisiert persönliche Daten wie Dateien, Musik und Fotos auf mehreren Endgeräten.

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Umfragen mit Evasys

Die ZECM betreibt zusammen mit dem Strategischen Controlling ein Umfragesystem für TU-Einrichtungen, das z.B. Lehrveranstaltungsevaluationen ermöglicht.

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Vertretungsverwaltung

Hier können Sie Vertretungen für Ihre Anwendungsrollen festlegen und verwalten. Außerdem sehen Sie Vertretungen, die Ihnen zugewiesen wurden.

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Verzeichnisdienst LDAP

Für die Authentisierung bzw. Autorisierung bietet die ZECM Einrichtungen und IT-Administrator*innen zentrale Verzeichnisdienste an. LDAP ist die Open-Source-Alternative zu Microsoft Active Directory.

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Voice over IP

Die ZECM ist für die Umsetzung eines neuen digitalen Telekommunikationsangebots mittels VoIP-Standard zuständig und versorgt Einrichtungen mit der neuen Technik.

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VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect

Der VPN-Zugang stellt einen sicheren (verschlüsselten) "Tunnel" zwischen den internen Netzbereichen der TU Berlin und Ihrem Gerät her.

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Zusammenarbeit mit Cisco Webex

Mit Cisco Webex können Sie flexibel und effizient in Gruppen arbeiten, indem Sie jegliche Kommunikation mit mehreren Teams einfach in einer Oberfläche managen, entweder im Browser oder über eine App.

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Webhosting mit klassischen Webseiten

Wir bieten ein Webhosting-Angebot für Einrichtungen, die Webspace für eigene Webanwendungen auf PHP-, MySQL-Basis erhalten. Den Serverbetrieb übernimmt die ZECM.

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Identifikation über Webident

Der Kundendienst der ZECM bietet ein Webident-Verfahren für Prozesse, die eine persönliche Identifikation erfordern.

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Webseiten mit TYPO3

TYPO3 ist das von der ZECM betriebene zentrale Contentmanagement-System der TU Berlin, mit dem alle Einrichtungen ihre Webseiten im Corporate Design erstellen können.

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Wikifarm mit Dokuwiki

Einrichtungen erhalten im Rahmen des Webhostng-Angebotes ein vorkonfiguriertes Wiki, mit dem sofort gearbeitet werden kann. Die Aktualisierung und Wartung der Wiki-Software wird dabei von der ZECM vorgenommen.

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Windows- & Office-Aktivierung

Die ZECM betreibt einen Key Management Server (KMS), um Lizenzen für Microsoft Windows und Legacy-Office-Versionen (2019/21) für TU-Angehörige zu aktivieren. Die Microsoft-Software und nötige Lizenzen können Sie im Software-Portal der ZECM beziehen.

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WLAN-Zugang mit Eduroam

Die ZECM betreibt auf dem TU-Campus das eduroam-WLAN, das TU-Angehörigen und Mitgliedern andere Bildungs- und Forschungseinrichtung kostenlosen Netz- und Internetzugang zur Verfügung stellt.

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Wordpress-Blogs an der TU Berlin

Einrichtungen der TU Berlin können eigene Blogs z.B. zur Darstellung von Projekten betreiben. Diese stellt die ZECM innerhalb einer zentralen WordPress-Farm zur Verfügung.

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Zeitserver

Die ZECM betreibt einen Stratum 2-Zeitserver (Time-Server), der über das Network Time Protocol (NTP) abgefragt werden kann und die aktuelle Uhrzeit sehr genau zur Verfügung stellt.

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Zertifikate

Die ZECM stellt TU-Angehörigen mit Unterstützung des Sectigo digitale Zertifikate für die Authentizität und Sicherheit digitaler Kommunikation zur Verfügung. Mit Zertifikaten können beispielsweise E-Mails verschlüsselt oder Dokumente signiert werden.

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Zwei-Faktor-Authentisierung

Zur Erhöhung der Sicherheit benötigen Sie für die Anmeldung an vielen Systemen der ZECM bzw. für die Nutzung der ZECM-Dienste neben Ihrem Passwort einen weiteren Faktor zur Überprüfung Ihrer Identität.

A-Z Schlagwortindex für unsere Dienste