Mit der Kontoaktivierung nehmen Studierende bzw. Beschäftigte ihren TUB-Account in Betrieb, der die Basis für fast alle Angebote von ZECM und TU Berlin bildet.
Im TU-Portal können TU-Angehörige unter IT-Dienste > Liste der Rollenverwalter und IT-Betreuer Informationen zu den IT-Verantwortlichen einer Einrichtung und deren Kontaktdaten ermitteln.
Die Portalanwendung dient dazu, Mailinglisten zu erstellen, zu löschen, den/die Besitzer*in einer Mailingliste zu ändern, die dann die Möglichkeiten erhalten, passwortlos die Administration der Mailingliste über die Mailinglistenverwaltung aufzurufen.
Die Portalanwendung „Mein Profil“ ist die zentrale Anlaufstelle für TU-Angehörige für Informationen zu ihrem TUB-Account. Dort können Sie auch vielfältige Einstellungen rund um Ihren Account vornehmen.
Mit der Netzwerkverwaltung können die jeweiligen FIOs (Faculty Information Officers) und Administrator*innen aus Fakultäten, Zentraleinrichtungen bzw. Universitätsverwaltung verschiedene Netzwerk-Betreuungs-Aufgaben über das TU Portal ausführen bzw. an Personen(gruppen) delegieren.
Mit der Rollenverwaltung können Sie Geschäftsrollen einer Einrichtung neu anlegen, bearbeiten oder entfernen. Weiterhin können Sie diese Rollen Mitarbeiter*innen zuweisen oder entziehen.
Die Portalanwendung Strukturverwaltung dient der Pflege der Informationen Ihrer Organisationseinheit, zur Beantragung von Domainnamen wie Organisationsname (OrgName) und Internet-Namen und zur Verwaltung der E-Mailadressen Ihrer Einrichtung.
Die Portalanwendung Teamverwaltung bietet Einrichtungen die Möglichkeit, organisatorischen Untereinheiten oder Projekten Ressourcen zuzuordnen. Dies können z.B. Teammailboxen sein.
Das TU-Portal ist der zentrale Anlaufpunkt für TU-Angehörige, um verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit an der Universität zu organisieren. Dafür bietet es eine Vielzahl elektronischer Dienste an, etwa zur Verwaltung des TU-Accounts oder den individuellen VPN-, WLAN- oder VoIP-Einstellungen.
Die ZECM betreibt einen Key Management Server (KMS), um Lizenzen für Microsoft Windows und Legacy-Office-Versionen (2019/21) für TU-Angehörige zu aktivieren. Die Microsoft-Software und nötige Lizenzen können Sie im Software-Portal der ZECM beziehen.
Die ZECM stellt TU-Angehörigen mit Unterstützung des Sectigo digitale Zertifikate für die Authentizität und Sicherheit digitaler Kommunikation zur Verfügung. Mit Zertifikaten können beispielsweise E-Mails verschlüsselt oder Dokumente signiert werden.
Zur Erhöhung der Sicherheit benötigen Sie für die Anmeldung an vielen Systemen der ZECM bzw. für die Nutzung der ZECM-Dienste neben Ihrem Passwort einen weiteren Faktor zur Überprüfung Ihrer Identität.