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Teamverwaltung
Die Portalanwendung Teamverwaltung bietet Einrichtungen die Möglichkeit, organisatorischen Untereinheiten oder Projekten Ressourcen zuzuordnen. Dies können z.B. Teammailboxen oder Typo3-Teamauftritte sein.
Teams können unabhängig von der Kostenstelle Studierende und Beschäftigte hinzugefügt werden.
Benötigte Rollen
Die Teamverwaltung ist über zwei verschiedene Rollen aufrufbar. Mit diesen Rollen sind unterschiedliche Zugriffs- und Bearbeitungsrechte verbunden.
Teamverwalter Der Teamverwalter kann Teams erstellen sowie diesem Teamleiter hinzufügen oder entfernen. Darüber hinaus kann er Teams Ressourcen zuteilen bzw. diese ändern. Initial haben diese Rolle Leiter von Referaten, Abteilungen, Zentraleinrichtungen, Fakultäten, Instituten und Fachgebieten erhalten. Rollenverwalter, die die Strukturverwaltung nicht im TUB-Portal zur Auswahl haben, können sich diese Rolle nach Rücksprache mit dem Leiter ihrer Einrichtung selbst zuweisen.
Teamleiter Teamleiter können weitere Mitglieder hinzufügen oder entfernen. Ihnen unterliegt außerdem eine kleine Rollenverwaltung für die Mitglieder des Teams.
Ressourcen
Teams können Ressourcen zugeordnet werden. Ressourcen unterstützen das Team bei seiner täglichen Arbeit. So kann mit einer Teammailbox eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden, über die alle Teammitglieder erreichbar sind. Oder aber auch ein Typo3-Unterauftritt, den ausschließlich die Teammitglieder bearbeiten können.
Exchange-Teammailboxen Bei einer Teammailbox handelt es sich um eine zusätzliche, eigenständige Exchange-Mailbox, auf die mehrere Benutzer zugreifen können.
Typo3-Seitengruppe Durch Typo3-Seitengruppen wird die Möglichkeit geboten, RedakteurInnen eines Auftritts in Teams zu gruppieren und diesem Team einen Typo3-Seitenbaum (so genannte Unterauftritte) zu zuordnen.