direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

2.12.2021 – Mitarbeiterportal vorübergehend nicht verfügbar

Die Anwendungen für Beschäftigte im SAP-Portal stehen vom Donnerstag, dem 2.12.2021 um 15 Uhr bis Freitag, dem 3.12.2021 um 18 Uhr nicht zur Verfügung.

Dies betrifft die folgenden Funktionen:

  • Meine Entgeltnachweise
  • Meine Bescheinigungen
  • Entsendung EU-Ausland

Bitte schließen Sie gegebenenfalls alle offenen Vorgänge in den genannten Funktionen rechtzeitig.
Die Kolleginnen und Kollegen der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) nehmen in dieser Zeit Wartungsarbeiten am System vor.

Die ZECM bittet um Verständnis.


2.12.2021 – Self-service portal for TU employees temporarily unavailable


Services for employees in the TU’s SAP portal will be unavailable starting from Thursday, Dec. 2nd at 3 p.m. to Friday, Dec. 3rd at 6 p.m.

This will affect the following applications:

  • My Paystubs
  • My Statements
  • Manage A1 Requests

Please make sure to close all pending processes in the aforementioned applications before the downtime.
The system is going down for scheduled maintenance work, ZECM apologizes for the inconvenience.


2.12.2021 – WLAN vorübergehend offline wegen dringenden Updates

Aufgrund eines dringend benötigten Updates in der Wireless-Infrastruktur, wird am Donnerstag, dem 2.12.2021 ab 21 Uhr ein Update eingespielt. Dadurch wird es zu vorübergehenden Ausfällen in den WLANs der TU Berlin kommen. Betroffen sind die eduroam-Netze sowie alle weiteren an der TU ausgestrahlten SSIDs. Am Freitag, dem 3.12.2021 um 8 Uhr steht das WLAN wieder zur Verfügung.

Die ZECM bittet um Verständnis!


2.12.2021 – Wifi temporarily unavaible due to necessary updates


Due to an urgent update in the TU’s wifi infrastructure on Thursday, Dec. 2nd 2021 at 9 p.m., eduroam networks as well as an additional SSIDs provided by TU Berlin will be shut off temporarily. They will resume operation by Friday, Dec. 3rd at 8 a.m.
ZECM apologizes for the inconvenience!

10.11.2021 - Teamverwaltung wieder verfügbar

Ab sofort steht im TU-Portal allen Teamverwalter:innen die Teamverwaltung (im Abschnitt IT-Dienste) wieder zur Verfügung.

Änderungen und Korrekturen hinsichtlich etwaiger Zugriffsberechtigungen auf Ressourcen wie Teammailboxen, Blogs oder Gruppenfunktionen können somit wieder direkt durch die entsprechenden Teamverwalter:innen vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre/n Teamverwalter:in falls Sie in ein entsprechendes Team aufgenommen werden möchten.

Momentan ist die Beantragung von TYPO3-Gruppenauftritte noch nicht möglich. Hierzu werden wir Sie gesondert informieren.

Hinweise zur Nutzung der Teamverwaltung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.tu-berlin.de/?128357

====

11/10/2021: Team administration available again

The team administration is available again to all team administrators in the TU portal via the IT services section.

Changes and corrections regarding access rights to resources such as team mailboxes, blogs or group functions can now be made directly by the respective team administrators. Please contact your team administrator if you would like to be added in a corresponding team.

At the moment it is not yet possible to create TYPO3 group presences. We will inform you about this separately.

Instructions on how to use the team administration can be found on the following page:
https://www.tu-berlin.de/?128357

9.11.2021 – Kurzfristige Unterbrechungen der Internetverbindung am Abend

Aufgrund dringend notwendiger Fehlerbeseitigungen wird es an der Internetanbindung der TU Berlin am Dienstag, dem 9.11.2021 in der Zeit zwischen 19 – 23 Uhr wiederholt kurzfristig zu Unterbrechungen kommen. Wir bitten um Verständnis!



Internet connection experiencing short-term interruptions

To fix bugs on the TU Berlin’s internet connection on Tuesday, November 9th 2021, we will be experiencing short-term internet connection outages between 7 p.m. and 11 p.m. We apologize for the inconvenience.

2.11.21 - Störungen an IT-Diensten der TU Berlin behoben

Die gestrige Störung an IT-Diensten der TU Berlin ist behoben. TU-Website, DFN-Cloud, Fileserver, OnlyOffice, Identitätsmanagement und gitlab sind nun wieder uneingeschränkt verfügbar. Ursache der Störung waren Probleme im CEPH-Fileservice.



2.11.21 - TU Berlin’s IT services running smoothly again

Yesterday’s interruptions affecting TU Berlin’s IT services have been resolved. TU website, DFN-Cloud, file server, Only Office, identity management and gitlab are running smoothly again. The incident was caused by problems with the CEPH fileservice.

1.11.21 - Störungen an TU-Website, -Fileserver und verschiedenen weiteren Diensten

Aktuell treten Störungen auf bei verschiedenen IT-Services der TU Berlin. Betroffen von den Ausfällen sind:

  • www.tu.berlin
  • Teile der DFN-Cloud
  • tubfs-Fileserver
  • gitlab
  • Teile des Identitätsmanagements
  • OnlyOffice

Die Zentraleinrichtung Campusmanagement arbeitet bereits daran, die Störungen zu beheben.

TU website, fileserver and and other IT services interrupted

TU Berlin is currently experiencing interruptions with some of its IT services. The following services are affected:

  • www.tu.berlin
  • Parts of DFN-Cloud
  • tubfs fileserver
  • gitlab
  • Parts of identity management
  • OnlyOffice

Updates zur aktuellen Lage

Über den aktuellen Stand zu den derzeitigen Eingeschränkungen der IT-Services an der TU Berlin informiert fortan eine neue Übersichtsseite:

https://www.tu.berlin/themen/einschraenkung-it-services/

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.