direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

31.07.2009: Firefox 3.5 vertraut TU-Zertifikaten

In der aktuellen Verision 3.5 des Browsers Firefox ist nun endlich das Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom integriert. Das Telekom Wurzelzertifikat ist das oberste Glied der TUB Zertifizierungskette. Erkennt der Browser dieses nicht als vertrauenswürdig an, werden alle Webseiten, die damit signierte Zertifikate verwenden, ebenfalls als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft. Die Folge waren aufpoppende Warnhinweise, die viele Benutzer verunsichert haben.
Mit der neuen Version sind diese Probleme nun Geschichte. Nutzer  älterer Versionen müssen jedoch nach wie vor die Zertifikate manuell installieren.

29.07.09: Update: Ausfall des TAN-Systems

Aufgrund eines Hardwaredefektes waren heute im Laufe des Vormittages die TUB-Webdienste, die an die Authentisierung durch Username / Passwort / TAN gebunden sind, für ca. 2 Std. nicht erreichbar. Darunter fielen unter Anderem Linf, SuperX, Rollenverwaltung und es konnten keine neuen tubIT-Konten durch die Kartenausgabestelle vergeben werden. Das Problem ist nun behoben,  wir entschudigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

31.07.2009: geplanter Teil-Netzausfall EMH

In einem Teil des EMH-Geb. wird am Fr., 31.07.09, die vorhandene Netz-Infrastruktur großflächig modernisiert. An diesem Tag werden alle Netzwerk-Dosen des EMH-Gebäudes, die mit C01 anfangen, nicht funktionieren, ebensowenig WLAN in diesem Gebäude-Teil.
Telefon sollte nicht betroffen sein, ist aber im Einzelfall möglich.

Wir bitten um Verständnis.

21.07.2009: Update: Ausfall kleiner Netz-Teilbereiche behoben

Durch den gestrigen Stromausfall war das Netzwerk in Teilen von MA 3.OG und TAP ausgefallen. Die Probleme sind behoben.

20.07.09: Update: Stromausfall im MA, EN und Englische Strasse

Aufgrund eines defekten Transformators im Mathematik-Gebäude kam es heute um 16:30Uhr zum Stromausfall im MA- und EN-Gebäude sowie in Gebäuden in der Englischen Strasse. Betroffen war unter anderem das Telefonnetz und somit auch die tubIT-Hotline. Die Störung wurde um 17:10 Uhr behoben.

20.07.2009: Update: Netzausfall ER EG behoben

Im Geb. ER (Physik-Altbau) sorgten herausgesprungene Sicherungen für einen Netzausfall Teilen des EG und des Kellers. Das Problem wurde gegen Mittag von den Elektrikern behoben.

18.07.2009: Ausfall TU-Portal Sa. vormittag

Durch Arbeiten an verschiedenen Servern steht am Sonnabend vormittag das TU-Portal nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis.

17.07.09: Update: Störung im Wireless LAN behoben

Bis ca. 13 Uhr war aufgrund von Authentifizierungsproblemen die Nutzung vom Wireless LAN und OpenVPN nicht möglich. Der Fehler ist behoben.
Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

16.07.09: Störungen im TU-Portal

Leider treten momentan gehäuft Störungen im TU-Portal auf. Wir Arbeiten mit Hochdruck an der Behebung und bitten um Ihr Verständnis.

14.07.2009: Update: Netz-Teilausfall FR 6. OG behoben

Im Zuge einer Netzwerk-Konsolidierung war ein Subnetz im FR-Geb. 6. OG seit ca. gestern abend gestört. Der Fehler wurde gefunden und gegen Mittag behoben.
Wir bitten um Entschuldigung.

18.07.09: Stromabschaltung durch Fa. Kraft und Licht von IV C E 1

Am Samstag den 18.07.2009 in der Zeit von  7°°Uhr  bis  15°°Uhr wird die Mittelspannungsanlage, TK Schalthaus wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten abgeschaltet.
Folgende Gebäude sind betroffen:

  • Thermodynamik u. Kältetechnik (TK)
  • Reuleaux Haus, Stadtbau-,
  • Verkehrs- u. Eisenbahnwesen u. Verformungskunde
  • Kraftwerkstechnik u. Apparatebau
  • Kraftfahrzeuge und Mechanik
  • Physikalische Chemie
  • Kraft- u. Fernheizung
  • Physik alt (ERH)

Die Arbeiten werden von der Firma Kraft und Licht u. IV C E 1 ausgeführt
Wir bitten um Verständnis, Kenntnisnahme und um Bekanntgabe in Ihren  Instituten/ Bereichen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die TU - Telefonnummer: 25000 / 22483

01.07.09: Neues von tubIT

Seit gestern kann man im TU-Portal selbst bestimmen, ob der eigene Titel als Teil der E-Mail-Absender-Adresse beim E-Mail-Versand über Exchange dargestellt werden soll oder nicht. Exchange-Benutzer können diese Einstellung im TU-Portal unter "Konto und Rollen" -> "Benutzerkonto verwalten" unter "Angezeigter Name (Displayname) Ihres Exchange Kontos" vornehmen.

Außerdem wird die Anzahl der noch verfügbaren TAN-Nummern dargestellt, wenn man aufgefordert wird, eine neue TAN-Nummer einzugeben (bei weniger als 10 ist die Zahl rot markiert).

02.07.2009: Statistikmodul steht zur Verfügung

Als Erweiterung des Softwareportals steht ab sofort ein Statistikmodul zur Verfügung. Das Statiskikmodul liefert Reports von allen Bestellungen, die über das Softwareportal erfolgt sind,  es kann nach unterschiedlichen Auswahlkriterien differenziert werden. Mit dem Statistikmodul können sich autorisierte Mitarbeiter der TU-Einrichtungen jederzeit eine Übersicht über vorhandene Lizenzen und aufgewendete Lizenzkosten verschaffen. Ausführliche Informationen zur Nutzung des Statistikmoduls finden Sie hier [1].

01.07.2009: geplanter Ausfall ACK 1. OG

Wegen Netzwerkmodernisierung muss im Geb. ACK (Ackerstrasse) der provisorische Switch abgebaut, der neue Switch eingebaut, Netzwerkschränke gedreht und verkabelt werden.
Daher kommt es am Mittwoch, 1.7.2009 zwischen 8:00 und voraussichtlich 13:00 Uhr im 1. OG zu größeren Netzwerkeinschränkungen. Anzahl und Dauer lassen sich nicht genau vorhersagen.
Wir bitten um Verständnis.

Aktuelles

tubIT Technologietag 2009 [2]

03. November 2009

Zur Darstellung der aktuellen Trends in der Entwicklung von Speichertechnologien und Rechenzentren findet in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der pro-com DATENSYSTEME GmbH und der IBM Deutschland GmbH der tubIT Technologietag 2009 statt. mehr zu: tubIT Technologietag 2009 [3]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008