direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

30.03.2010: Update des elektr. Vorlesungsverzeichnisses (LSF)

Da das LSF-System aktualisiert wird, wird der Zugang für alle Bearbeiter ab Dienstag (30.3.) Nachmittag bis Donnerstag (1.4.) Morgen gesperrt sein.
Das neue System zeichnet sich zum einen durch ein neues Design und zum anderen durch höhere Verfügbarkeit aus.

24.03.2010: Netzwerk-Störung FR 5.OG behoben

Aus unbekannter Ursache gab es einen Teil-Stromausfall in einem Wiring-Center im Geb. FR 5. OG. Der Switch lief danach nicht mehr stabil. Er wurde gebootet und läuft jetzt wieder einwandfrei.

24.03.2010: Netzwerk-Störung KL-Z behoben

Aus unbekannter Ursache fiel die Internet-Anbindung des Geb. KLZ (Königin-Luise-Str.) gestern abend aus. Ein Neustart des Modems brachte Besserung.

23.03.2010 : Wartungsarbeiten am 25.3. ab 18 Uhr

Wegen Wartungsarbeiten an Infrastrukturkomponenten wird es am kommenden Donnerstag (25.3.) ab 18 Uhr zu kurzen Ausfällen von zentralen Netzdiensten (u.a. LDAP, E-Mail, WWW)  kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

22.03.2010: kurze Netzwerkunterbrechung TIB13b

Der für Geb. TIB13b (Gustav-Meyer-Allee) Räume 7-20 und Z80/Z81 zuständige Switch arbeitet nicht mehr stabil. Er wird heute noch getauscht; dadurch wird das Netzwerk ca. 20 Minuten ausfallen.
Wir bitten um Verständnis für die kurzfristige Ankündigung.

19.03.2010: Umschaltung WirelessLAN

Zur Erhöhung der maximalen Nutzeranzahl im WirelessLAN wird der IP Adressenbereich am Freitag den 19. März gewechselt. Dabei kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Wir bitten dieses zu entschuldigen.

19.03.2010: Netzwerk-Störung WIL-B unterdrückt

Ein vermutlich gehackter Rechner im Geb. WIL-B (Wilmersdorfer Straße) hatte heute vormittag alle verfügbare Bandbreite für missbräuchliche Aktivitäten genutzt. Dadurch konnten die anderen Nutzer im WIL-B nicht arbeiten.
Der betroffene Abschnitt wurde gesperrt. Die übrigen Nutzer können wieder arbeiten.

17.03.2010: Wartungsarbeiten am Kerberosserver

Wegen Wartungsarbeiten am Kerberosserver "kerberos-1.tu-berlin.de" kann es in der Zeit von 14:00 bis 15:00 zu Störungen kommen. Ein korrekt konfigurierter Client sollte dann automatisch auf den zweiten Server "kerberos-2.tu-berlin.de" wechseln, sodass für Sie keine Störungen entstehen.

17.03.2010: kurzer Netzwerkausfall Geb. EN

Wegen dringender Wartungsarbeiten kommt es am Mi., den 17.03.2010 im Gebäude EN in Teilen des 5. OG zwischen 12:00 und 13:00 Uhr zum Ausfall des Netzes. Der Ausfall wird voraussichtlich 20 Minuten betragen.
Wir bitten um Verständnis.

12.03.2010: Netzwerkausfall Geb. B

Wegen Umbauarbeiten an der Glasfaser-Versorgungsleitung kommt es am Fr., den 12.03.2010 zwischen 9 und 13 Uhr für ca. 3 Stunden zum Ausfall der Netzwerk-Anbindung des Gebäudes B. Die Kommunikation innerhalb des Gebäudes ist nicht betroffen.

09.03.2010: Störung OpenVPN (update) (Kopie 1)

Die Störungen des OpenVPN Servers wurden behoben. Wir bitten um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten.

09.03.2010: Störung OpenVPN (update)

Die Störungen des OpenVPN Servers wurden behoben. Wir bitten um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten.

08.03.2010 Störung OpenVPN

Leider haben wir temporäre Störungen mit dem OpenVPN Server, sodass der Dienst zur Zeit nicht verfügbar ist. Wir arbeiten an der Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis.

06.03.2010: Ankündigung: Netzwerkausfall Geb. GG

Wegen Bauarbeiten auf dem Gelände des Virchow-Klinikums, von dem auch das Berliner Verbundnetz betroffen ist, kommt es am Sonnabend, dem 6.3.2010 von 10-11 Uhr und evtl. am Abend zu einem Ausfall der Datennetzanbindung im Bereich Seestraße (GG).

06.03.2010: Störungen zentraler IT-Dienste (update)

Der reguläre Betrieb der zentralen IT-Dienste ist wiederhergestellt. Wir bitten um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten.

05.03.2010 Störungen zentraler IT-Dienste

Aufgrund von unerwarteten Störungen im Rechenzentrum stehen einige zentrale  IT-Dienste nicht  zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störungen.

Übergangsweise wurde das "eduroam-WirelessLAN" abgeschaltet und durch ein Netz mit der SSID 'Notbetrieb' ersetzt. Bitte verwenden Sie vorübergehend dieses.  Es erfordert keine Authentifikation oder Verschlüsselung.

05.03.2010: Ausfall diverser Dienste

Im Zuge des Umzugs sind ungeplant einige Dienste ausgefallen. Wir bitten dieses zu entschuldigen.

Übergangsweise wurde das eduroam WirelessLAN abgeschaltet und durch ein Netz mit der SSID 'Notbetrieb' ersetzt. Dieses erfordert keine Authentifikation oder Verschlüsselung.

03.03.2010: Abschaltung des alten Time-Servers

Wie bereits angekündigt wird der Network-Time-Protocol-Dienst von dem Server times.tubit.tu-berlin.de (IP: 130.149.7.71) bereitgestellt. Der ehemalige Server times.zrz.tu-berlin.de (IP: 130.149.4.18) wird abgeschaltet und ist ab Do. 4.3.2010, 14:00 Uhr nicht mehr erreichbar. Bitte ändern Sie wenn nötig Ihre Firewall-Regeln.

01.03.2010: Netzwerkausfall Geb BA

Seit ca. 10 Uhr ist der Switch im BA-Gebäude wegen der dortigen Umbaumaßnahmen ausgefallen.

01.03.2010: TU-Webseiten vorübergehend nicht erreichbar

Aufgrund eines Encoding-Problems waren einige TU-Berlin Webseiten vorübergehend nicht erreichbar. Das Problem ist behoben. Wir bitten um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe