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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

27.09.2011: Personensuche

Mit Hilfe der neuen Personensuche können Sie auf der öffentlich zugänglichen Webseite der TUB nach Beschäftigten suchen.  Wenn Sie im TUB-Portal angemeldet sind ( "IT-Dienste">"Personensuche") steht Ihnen auch die Suche nach Studierenden offen. Wir entwickeln die Personensuche weiter und werden Sie über Neuerungen an dieser Stelle informieren.

27.09.2011: Vertretungsverwaltung

Mit Hilfe der Portalanwendung "Vertretungsverwaltung" können Sie jetzt Ihre Positionen sowie die dazugehörigen Geschäftsrollen anzeigen und verwalten. Weiterhin bekommen Sie eine Übersicht der Anwendungsrollen, die mit jeder Geschäftsrolle verknüpft sind und können Vertretungen definieren (z.B. als Urlaubsvertretung).
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier

Die Anleitung als Videopodcast finden Sie hier

16.09.2011: Störung bei einigen IT-Diensten (update)

Nach intensiver Fehleranalyse mit dem Hersteller unseres Storage-Area-Networks ist es gelungen, die Ursache der aufgetretenenen Performance-Einbußen zu finden und die daraus resultierenden Fehler zu beheben. Die Tests haben eine deutliche Verbesserung der Antwortzeiten ergeben; es ist uns allerdings nicht möglich die tägliche Volllastsituation vollständig zu simulieren. Wir beobachten das weitere Verhalten unserer Systeme intensiv und werden auftretende Probleme sofort mit dem Hersteller bearbeiten.

Die technische Beschreibung des Fehlers lautet wie folgt:
Durch die Firmware-Updates am Patchday wurden write-caches auf den LUNs der Disksubsystemen zeitweise deaktiviert, obwohl die Konfiguration zwingend auf diese Caches angewiesen ist. Dadurch ergab sich in unserer Konfiguration des SAN ein Rückstau der FibreChannel-Frames im Speichernetzwerk, welcher zu den Einbrüchen im Datenfluss geführt hat. Die Ursache konnte nach der Identifikation durch wechselseitigen Reboot der redundanten Controllerköpfe behoben werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

05.09.2011: Störung MA 3. OG behoben

Wegen eines Transceiver-Ausfalls war die Netzwerk-Anbindung eines Teils des 3. OG des MA-Gebäude übers Wochenende gestört.
Die Verbindung wurde auf einen anderen Transceiver umgesteckt, das Netzwerk
funktioniert wieder.

16.09.2011: Störung bei einigen IT-Diensten (update)

Nach intensiver Fehleranalyse mit dem Hersteller unseres Storage-Area-Networks ist es gelungen, die Ursache der aufgetretenenen Performance-Einbußen zu finden und die daraus resultierenden Fehler zu beheben. Die Tests haben eine deutliche Verbesserung der Antwortzeiten ergeben; es ist uns allerdings nicht möglich die tägliche Volllastsituation vollständig zu simulieren. Wir beobachten das weitere Verhalten unserer Systeme intensiv und werden auftretende Probleme sofort mit dem Hersteller bearbeiten.

Die technische Beschreibung des Fehlers lautet wie folgt:
Durch die Firmware-Updates am Patchday wurden write-caches auf den LUNs der Disksubsystemen zeitweise deaktiviert, obwohl die Konfiguration zwingend auf diese Caches angewiesen ist. Dadurch ergab sich in unserer Konfiguration des SAN ein Rückstau der FibreChannel-Frames im Speichernetzwerk, welcher zu den Einbrüchen im Datenfluss geführt hat. Die Ursache konnte nach der Identifikation durch wechselseitigen Reboot der redundanten Controllerköpfe behoben werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

09.09.2011: Wartungsarbeiten erfolgreich beendet

Im Zuge unserer erfolgreich abgeschlossenen Wartungsarbeiten haben wir für Sie einige Neuerungen eingeführt:

  • Upgrade Typo3 von Version 4.4.4 auf 4.4.10
  • eine komfortablere  Personensuche steht Ihnen zur Verfügung
  • Rezertifizierung Ihrer Campuskarte über das TUB-Portal
  • Mailaliasse können nun dezentral durch den Strukturverwalter bearbeitet werden
  • verbesserte Vertretungsverwaltung

Die Kernnetzwerk-Komponenten und Serversysteme sind auf den neuesten Stand gebracht worden.

08.09.2011: Patch Day - turnusmäßige Wartung aller tubIT-Systeme

Am 08.09.2011 findet die turnusmäßige Wartung aller tubIT-Systeme statt. Wir überprüfen unsere komplette IT-Infrastruktur auf „Herz und Nieren“, aktualisieren die vorhandene Software und starten die Geräte anschließend neu.
Leider wird dies ab 18Uhr zu zeitweiligen Betriebseinschränkungen bzw. Ausfällen mehrerer Dienste führen, darunter auch E-Mail, Web, Internet, AFS, TU-Portal etc.
Natürlich sind wir bemüht, die Ausfallzeit möglichst gering zu halten. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendige Maßnahme!

Update: 06.08.11 Housing Umzug erfolgreich beendet!

Der Umzug der Housing-Komponenten auf die neue Housing-Fläche konnte am Samstag den 06.08.2011 erfolgreich, innerhalb des Zeitplanes abgeschlossen werden. Sollten noch Server oder Geräte nicht ordnungsgemäß erreichbar sein, senden Sie uns bitte eine mit dem Betreff "Housing-Umzug".

Ihr tubIT-Team.

Original-Nachricht:
Zwischen dem 05.08.2011 15:00 Uhr und dem 06.08.2011 18:00 Uhr findet der Umzug der durch die Einrichtungen der TUB bei tubIT aufgestellten IT Komponenten statt. Die tubIT-Dienste stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Einschränkungen gibt es u.a. bei den durch MuLF angebotenen IT-Diensten wie ISIS und Moses, sowie beim Alumni-Portal und dem Alumni Mailservice.

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