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TU Berlin

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05.12.2020: Wartungsarbeiten VPN

Zur Erhöhung der Sicherheit werden wir am Samstag, den 5.12.2020 Wartungsarbeiten an der VPN-Infrastruktur durchführen.

Damit Sie sich nach dem Update weiterhin über VPN mit dem Netzwerk der TU Berlin verbinden können, müssen Sie bitte Ihren VPN-/AnyConnect Client auf die neueste Version aktualisieren, andernfalls werden Sie sich nicht mehr verbinden können.

Nach den Wartungsarbeiten erfolgt das Update an Ihrem Rechner automatisch. Sollten Sie bereits vorab manuell aktualisieren wollen, so finden Sie die Software unter https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/?57961 „Manueller Download“. Bitte laden Sie die entsprechende Datei herunter und installieren Sie diese.

Achtung! Sie benötigen für die Installation Administrator-Rechte, sollten Sie diese z.B. auf Ihrem Dienstgerät nicht besitzen, so wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige IT-BetreuerInnen. Aufgrund von Sicherheitslücken werden ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt.

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Microsoft-supported versions of Windows 10 for ARM64-based PCs
  • Windows 7, 8, 8.1, and current Microsoft supported versions of Windows 10 x86(32-bit) and x64(64-bit)
  • macOS 11.x, 10.15, 10.14, and 10.13 (only 64-bit is supported from 10.15 and later)
  • Linux Red Hat 8.2, 7, 6, & Ubuntu 20.04 LTS), 18.04 (LTS), and 16.04 (LTS)

 

05.12.2020: VPN maintenance work

To increase security, we will carry out maintenance work on the VPN infrastructure on Saturday, December 5th, 2020.

In order to be able to connect to the TU Berlin network via VPN after the update, please update your VPN-/AnyConnect client to the newest version. Otherwise you will no longer be able to connect.

After the maintenance work, the VPN-/AnyConnect client on your computer will be updated automatically. If you want to perform the update manually in advance, you can download the application at https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/?57961 from the "Manual download" section. Please download the relevant file and install it.

Attention! You will need administrator privileges for the installation. Please contact your IT supervisor if you do not have these on your service device.

Due to security vulnerabilities, older operating systems are no longer supported.

Operating Systems Supported:

  • Microsoft-supported versions of Windows 10 for ARM64-based PCs
  • Windows 7, 8, 8.1, and current Microsoft supported versions of Windows 10 x86(32-bit) and x64(64-bit)
  • macOS 11.x, 10.15, 10.14, and 10.13 (only 64-bit is supported from 10.15 and later)
  • Linux Red Hat 8.2, 7, 6, & Ubuntu 20.04 LTS), 18.04 (LTS), and 16.04 (LTS)

28.11.2020: Linux Wartungsarbeiten

Am Samstag, den 28.11.2020 werden zwischen 10 und 18 Uhr die Linux Systeme aktualisiert. Es werden folgende Dienste betroffen sein: AFS Fileservice, das TU Portal (tuPORT), Webseiten der TU Berlin und der einzelnen Unterauftritte, tubCloud, ZUV Anwendungen (die auf Informix zugreifen), LDAP und Kerberos, Print Server. Im Zuge dieser Arbeiten wird es zu kurzzeitigen Ausfällen und Beeinträchtigungen der Verfügbarkeit von einzelnen Diensten kommen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.


28.11.2020: Linux maintenance work

On Saturday, November 28th, 2020 between 10 a.m. and 6 p.m. the Linux systems will be updated. The following services will be affected: AFS file service, tuPORT, websites of the TU Berlin and the individual sub-sites, tubCloud, ZUV applications (those accessing Informix), LDAP and Kerberos, print server. This may result in temporary outages of those individual services.

We apologize for the inconvenience and thank you for your understanding.

14.11.2020: Wartungsarbeiten tubMeeting

Am Samstag, den 14.11.2020 wird aufgrund von Wartungsarbeiten der tubMeeting-Dienst (tubmeeting.tu-berlin.de) zeitweise von 8:00 bis 20:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Due to maintenance work the tubMeeting service (tubmeeting.tu-berlin.de) will be temporarily unavailable on Saturday, November 14th, 2020 between 8:00 a.m. to 8:00 p.m. Thank you for your understanding.

09.11.2020: Webex Störung behoben

Die Störung wurde behoben und der Dienst steht Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

The issue has been resolved and the service is available again.

09.11.2020: Webex Störung

Aufgrund einer allgemeinen Störung steht der WebEx-Dienst derzeit leider nicht zur Verfügung. Der Anbieter Cisco arbeitet bereits an der Behebung des Problems.

 

The WebEx Service is currently unavailable. Cisco is already working on fixing the problem.

03.11.2020: Update Shibboleth-Störung

Am 2. und 3. November 2020 ist es jeweils ab 10 Uhr aufgrund einer extremen Überlast zu einer Störung beim zentralen Authentisierungssystem Shibboleth gekommen. Dadurch war der Zugriff auf viele IT-Dienste der TU Berlin wie beispielsweise Moses, ISIS, Zoom oder WebEx massiv gestört.

Shibboleth wird zur eindeutigen Authentifizierung und Autorisierung von Personen eingesetzt und somit zur sicheren Anmeldung für diverse Online-Tools genutzt.

Wir prognostizieren die erwartete Belastung zum Semesterstart stets bestmöglich und haben auch in diesem Wintersemester die Systeme bereits vorab aufgerüstet. Mit der Online-Lehre als primäres Lehrangebot stieg die Zahl der gleichzeitigen Anmeldungen durch die User*innen auf ein vom System nicht mehr zu bewältigendes Maß. Dadurch kam es zu extremen Ressourcenengpässen. Diese Situation im Voraus exakt zu simulieren, ist leider nicht möglich.

Wir haben zeitnah reagiert und in einem ersten Schritt die Anzahl der nötigen Systeme vervielfacht sowie die Leistung der dahinterliegenden Datenbank-Systeme erhöht. Dies hat zunächst jedoch nicht die notwendige Abhilfe geschaffen. Daher wurden anschließend Konfigurations-Anpassungen vorgenommen und einzelne Dienste auf andere Authentisierungsmethoden umgestellt. Es führte zu einer spürbaren Verbesserung des Systemverhaltens.

Alle zuständigen Kolleg*innen sind momentan dabei, die jeweiligen Systeme weiter zu beobachten und zu optimieren. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen die Systeme wieder stabil.


Wir möchten uns an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

02.11.2020: Störung Shibboleth

Der Shibboleth Identity Provider Dienst steht aufgrund einer Störung momentan leider nicht zur Verfügung. Dadurch ist die Anmeldung auf Isis, Moses, Zoom, TU-Portal, Webex u.A. nicht möglich. Wir bemühen uns, die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Unfortunately, the Shibboleth Identity Provider service is currently not available due to a technical issue. Therefore you may not be able to login into Isis, Moses, Zoom, TU-Portal, Webex etc. We are working on solving this issue as soon as possible.

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