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TU Berlin

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23.12.2021 – Kurzzeitige Service-Unterbrechung der tubCloud

Die tubCloud wird am Donnerstag, dem 23.12.2021 in der Zeit von 19:30 – 21:30 Uhr vorübergehend nicht zu erreichen sein. Grund ist ein dringendes Update, das die Performance der zugrunde liegenden Datenbank verbessern soll und damit verschiedene Funktionen der tubCloud optimiert.

 

23.12.2021 – Brief tubCloud Downtime

tubCloud will be offline on Thursday, Dec. 23rd 2021 from 7:30 p.m. to 9:30 p.m. for a scheduled update. This is supposed to improve the performance oft he underlying database, optimising different tubCloud features.

20.12.2021 – tubCloud wieder verfügbar

ZECM konnte die Performance-Probleme der tubCloud beheben, sie steht jetzt wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung. Grund für die Performance-Einbrüche waren Scans gegen log4j-Angriffe, welche die ZECM aus Sicherheitsgründen durchgeführt hat und die eine unerwartet hohe Last erzeugt haben. Die Scans wurden zwischenzeitlich so optimiert, dass sie nun weniger Last erzeugen. Wegen der anhaltenden log4j-Situation wird die ZECM weiterhin erhöhte Sicherheitsvorkehrungen treffen.

 

20.12.2021 – tubCloud back online

ZECM has fixed performance issues with tubCloud, the service is now fully operational again. The poor performance was due to security scans initiated by ZECM related to the current and ongoing log4j attacks that produced higher server loads than anticipated. Scans have been optimized in the meantime so as to be less demanding of processing power. Since the global log4j situation has not been resolved, ZECM will continue to monitor it closely and react appropriately.

17.12.2021 – tubCloud vorübergehend nicht verfügbar

Wegen technischer Probleme ist die tubCloud derzeit nicht verfügbar. Die Kolleginnen und Kollegen der ZECM arbeiten daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben.

 

17.12.2021 – tubCloud temporarily not available

tubCloud is currently not available after experiencing technical problems. ZECM is on the case and will restore service as soon as possible.

16.12.2021 – Vorübergehende Einschränkung beim Management-Center vCenter für Kunden-VMs

Aus Sicherheitsgründen schränkt die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) vorsorglich die Zugänge zum Management-Center vCenter für virtuelle Maschinen von Kunden ein. Grund dafür ist eine aktualisierte Sicherheitsmeldung des Herstellers VMware unter https://kb.vmware.com/s/article/87081?lang=en_US.
Externe Zugriffe auf die Administrationsoberfläche sind damit nicht möglich. Die VM selbst sind davon nicht betroffen und laufen weiter. Wir informieren Sie, sobald vCenter wieder erreichbar ist.



16.12.2021 – Temporary Restrictions accessing Management Center vCenter für Virtual Machines

For security reasons, Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) disables access to VMware’s vCenter management software for virtual machines. This is in reaction to an updated security advisory at https://kb.vmware.com/s/article/87081?lang=en_US.
Remote access to the administration panel is not available. The VMs themselves are not affected and will continue to run. We will inform you as soon as vCenter can be accessed again.

IT-Services der TU Berlin aktuell eingeschränkt - Sicherheitsmaßnahmen wegen Zero-Day-Exploit

Vor einigen Tagen wurde eine akute Sicherheitslücke in IT-Systemen entdeckt. Es handelt sich um einen sog. „Zero-Day Exploit“ in einem Softwarepaket, das Bestandteil vieler Komponenten ist. Die nötigen Sicherheitsupdates stehen Stand Montag, 13.12.2021 noch nicht zur Verfügung. Das Bundesamt für Datenschutz in der Informationstechnik hat die höchste Alarmstufe rot ausgerufen, weltweit sind zahlreiche Applikationen uns Server betroffen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) waren und sind seit der Entdeckung damit beschäftigt, zentrale Dienste der TU Berlin zu untersuchen und weiter abzusichern. In diesem Zusammenhang wurden auch einzelne Dienste eingeschränkt bzw. vorübergehend abgeschaltet. Die ZECM ruft alle dezentralen Dienstbetreiber dringend dazu auf, ihre Systeme zu überprüfen!

Für aktuelle Statusinformationen beachten Sie bitte auch unsere Dienste-Ampel.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wir bitte um Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen und arbeiten daran, alle Systeme wieder so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

11.12.2021 – Performance-Einbußen bei IT-Services der TU wegen Wartungsarbeiten der Abt. IV

Am Samstag, dem 11.12.2021 kann es ab ca. 7 Uhr zu Performance-Schwankungen einzelner IT-Services der TU Berlin kommen. Die möglichen Schwankungen sind bis Montag behoben.

Hintergrund sind Baumaßnahmen der Abt. IV an TU-Gebäuden, in deren Folge es zu Stromabschaltungen kommt. Damit es dadurch zu keinen Dienst-Ausfällen kommt, wird die Last vorsorglich stärker auf andere Server verteilt.

Die ZECM bittet um Verständnis! Wir informieren Sie nach Beendigung der ausgeführten Arbeiten der Abt. IV.


10.12.2021 – TU Berlin’s IT services with temporary performance downgrade due to maintenance work by Abt. IV

On Saturday, Dec. 11th 2021, starting at approx. 7 a.m., you might be experiencing performance fluctuations with TU Berlin’s IT service. The issues will be resolved by Monday.

Abt. IV will be conducting building activities on TU buildings, including powering down certain faciilties. To avoid service downtimes, the load will be distributed to other servers beforehand.

ZECM apologizes for the inconvenience. We will inform you as soon as Abt. IV has wrapped up work.

10.12.2021: Update der Wikifarm (Dokuwiki)

Im Rahmen der Aktualisierung der ZECM-Dienste wurde nun auch unser Wikidienst auf Basis der Dokuwiki-Software inklusive aller eingesetzten Plugins aktualisiert.
Nutzen Sie im Rahmen eines konventionellen Webauftritts ein Wiki, ist dies Teil der universitätsweiten Wikifarm und damit aktualisiert worden. Bitte überprüfen Sie für alle Fälle Ihre Wikiseiten.

Eine Liste der installierten und zur Verfügung stehenden Wiki-Plugins finden Sie unter:
https://services.tubit.tu-berlin.de/wiki/

Hinweis: diese Übersicht ist nur aus dem TU-Netz erreichbar.

4.12.2021 – Netzwerkunterbrechung in Haus HF

Aufgrund von Arbeiten an einer Unterverteilung wird es am kommenden Samstag, den 4.12.2021 zwischen ca. 6:30 Uhr und 10 Uhr, zu einer Netzwerkunterbrechung in Haus HF kommen.
Davon betroffen sind Ethernet und WLAN sowie Telefonie.

Die ZECM bittet um Verständnis.


4.12.2001 – network interruption at Haus HF


Work on the sub-distribution at Haus HF will lead to an interruption of network services on Saturday, Dec. 4t5h between approx. 6:30 a.m. and 10 a.m..
This will affect ethernet and wifi as well as telephony services

ZECM apologizes for the inconvenience.

07.12.2021 – Kurzer Unterbrechung der Internetanbindung der TU Berlin / Downtime der DFN-Cloud

Wegen eines planmäßigen Updates der zentralen Firewall kommt es am 7. Dezember 2021 um 19 Uhr zu einer maximal fünfminütigen Unterbrechung in der Internetanbindung der TU Berlin. Dies führt dazu, dass TU-Angehörige vor Ort in dieser Zeit keine Internetverbindung haben, gleichzeitig stehen IT-Dienste der TU Berlin von außerhalb nicht zur Verfügung. Betroffen von der Unterbrechung ist z.B. auch die DFN-Cloud für alle angeschlossenen Universitäten und Einrichtungen.

Die ZECM bittet um Verständnis!


07.12.2021 – TU Berlin’s core internet connection briefly disabled / Downtime for DFN-Cloud

Due to a regularly-scheduled update of TU Berlin’s main firewall on Dec. 7th 2021 at 7 p.m., the university’s internet connection will be disabled for a maximum of five minutes. This means that all outgoing and incoming traffic will be interrupted, including DFN-Cloud and all its associated universities and institutions.

ZECM apologizes for the inconvenience!

2.12.2021 – Mitarbeiterportal vorübergehend nicht verfügbar

Die Anwendungen für Beschäftigte im SAP-Portal stehen vom Donnerstag, dem 2.12.2021 um 15 Uhr bis Freitag, dem 3.12.2021 um 18 Uhr nicht zur Verfügung.

Dies betrifft die folgenden Funktionen:

  • Meine Entgeltnachweise
  • Meine Bescheinigungen
  • Entsendung EU-Ausland

Bitte schließen Sie gegebenenfalls alle offenen Vorgänge in den genannten Funktionen rechtzeitig.
Die Kolleginnen und Kollegen der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) nehmen in dieser Zeit Wartungsarbeiten am System vor.

Die ZECM bittet um Verständnis.


2.12.2021 – Self-service portal for TU employees temporarily unavailable


Services for employees in the TU’s SAP portal will be unavailable starting from Thursday, Dec. 2nd at 3 p.m. to Friday, Dec. 3rd at 6 p.m.

This will affect the following applications:

  • My Paystubs
  • My Statements
  • Manage A1 Requests

Please make sure to close all pending processes in the aforementioned applications before the downtime.
The system is going down for scheduled maintenance work, ZECM apologizes for the inconvenience.


2.12.2021 – WLAN vorübergehend offline wegen dringenden Updates

Aufgrund eines dringend benötigten Updates in der Wireless-Infrastruktur, wird am Donnerstag, dem 2.12.2021 ab 21 Uhr ein Update eingespielt. Dadurch wird es zu vorübergehenden Ausfällen in den WLANs der TU Berlin kommen. Betroffen sind die eduroam-Netze sowie alle weiteren an der TU ausgestrahlten SSIDs. Am Freitag, dem 3.12.2021 um 8 Uhr steht das WLAN wieder zur Verfügung.

Die ZECM bittet um Verständnis!


2.12.2021 – Wifi temporarily unavaible due to necessary updates


Due to an urgent update in the TU’s wifi infrastructure on Thursday, Dec. 2nd 2021 at 9 p.m., eduroam networks as well as an additional SSIDs provided by TU Berlin will be shut off temporarily. They will resume operation by Friday, Dec. 3rd at 8 a.m.
ZECM apologizes for the inconvenience!

Updates zur aktuellen Lage

Über den aktuellen Stand zu den derzeitigen Eingeschränkungen der IT-Services an der TU Berlin informiert fortan eine neue Übersichtsseite:

https://www.tu.berlin/themen/einschraenkung-it-services/

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