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TU Berlin

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24.03. 2022 Störung mTAN behoben

Die technische Störung beim Versand der mTAN ist behoben und steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

 

The technical issue when sending the mTAN has been resolved and is available again as usual.

We thank you for your patience and understanding

 

 

 

24.03.2022 Störung mTAN

Aktuell gibt es eine technische Störung beim Versand der mTAN, wir arbeiten bereits an der Behebung und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist. Wir bitten um Verständnis.

There is currently a technical issue when sending the mTAN, we are already working on the fix and will inform you as soon as the issue is resolved. We ask for your patienc

16.03.2022: Netzwerkausfall (update)

Die Netzwerkstörung ist behoben, die Verbindung von und zur TU-Berlin ist stabil und steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Im Zuge der Störungsbehebung vom 14.3. wurden verschiedene automatische Recovery-Prozesse gestartet, sowie einige Komponenten im Bereich der Hochverfügbarkeit aktiviert und umgeschaltet. Es zeigte sich, dass unter bestimmten Voraussetzungen diese Konstellationen Probleme bereitet haben, die nur durch weitere manuelle Eingriffe wieder zurück zu einer normalen Funktion geführt haben. Diese Prozesskette wird weiter untersucht.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

 

The network failure is fixed, the connection to and from TU-Berlin is stable and available again as usual.

In the course of the troubleshooting on March 14, various automatic recovery processes were started, and some components in the area of high availability were activated and switched over. It became apparent that under certain conditions these constellations caused problems, which only led back to normal functioning through further manual intervention. This process chain will be investigated further.

We thank you for your patience and understanding

07.03.2022: Sophos Campusvertrag verlängert

Der Campusvertrag über: Sophos Endpoint Protection Advanced und Mail Protection Advanced Lizenz, EDU, wurde um einen Monat verlängert
Laufzeit bis zum 30.04.2022
Aktuell wird an der Bereitstellung einer Nachfolgelösung gearbeitet

07.03.2022: Sophos campus contract extended
The campus contract for: sophos endpoint protection advanced and mail protection advanced license, EDU, has been extended by one month.
Term until 30.04.2022
We are currently working on providing a solution for the future

21.02.2022 – Office-Update 16-58 für Mac – „Neues Design“ bei Outlook nicht auswählen

Slider "New Outlook"
Slider "New Outlook"
Lupe

Mit dem Office-Update Version 16.58 (22021501) vom 16. Februar 2022 für Apple-Geräte bewirbt Microsoft ein neues Design für Outlook, dass die Mac-Anwendung optisch für alle Plattformen angleicht. Standardmäßig behält Outlook die alte Oberfläche bei, nach der Installation des Updates erscheint der Hinweis „Wollen Sie auf das neue Design ändern.“ Die ZECM rät dringend davon ab, auf das neue Design umzustellen, weil damit die Konfiguration für Exchange-Mailkonten verloren geht, die anschließend zudem nicht neu eingerichtet werden können.

In der Menüzeile von Outlook erscheint nach dem Update ein Slider mit der Beschriftung „New Outlook“ (s. Screenshot), den TU-Angehörige nicht ändern sollen.

Sollten Sie bereits auf „Neues Design“ umgestellt haben, können Sie das alte Design im "Hilfe"-Menü wiederherstellen. Nach einem Neustart kehrt Outlook zum ursprünglichen Design zurück inklusive des zuvor eingerichteten Exchange-Kontos.


Office update16.58 for Mac – Don’t activate Outlook’s „New Design“

Microsoft‘s latest 16.58 update (22021501) for Mac devices dated Feb. 16th 2022, offers a new design for Outlook that aligns the Mac app‘s design with other platforms. By default, Outlook keeps ist original design after the update, but upon launch you’re asked wether you’d like to switch to the new one. ZECM strongly advises against changing the design, because it deletes the current Exchange account configuration without an option of restoring or reconfiguring.

After the update, the apps top menu bar will have a slider „New Outlook“ (see attached screenshot), that ZECM asks you to ignore.

If you have already switched to „New Design“, you can go back to the legacy one in Outlook’s „Help“ menu. Once you restart the application, the original design is restored, including the previously configured Exchange account.

31.03.2022 - Endgültige Abschaltung von Sharepoint

Am 31. März 2022 wird die ZECM ihren Sharepoint-Dienst einstellen. Anwender*innen und Einrichtungen, die Daten auf dem System abgelegt haben, sind aufgefordert, diese zum Stichtag zu exportieren.
Als Alternative für die Datenverwaltung und -ablage sowie webbasierte Office-Funktionen eignet sich die tubCloud inklusive OnlyOffice. Für die Nutzung von OnlyOffice haben wir mit dem behördlichen Datenschutz und den Personalvertretungen das Beteiligungsverfahren eröffnet. Für die Kalenderfunktion von Sharepoint empfiehlt die ZECM ihren Exchange-Dienst, die Wikifunktion von Sharepoint kann ersetzt werden durch DokuWiki.

TU Berlin’s Sharepoint services to be discontinues after March 31st 2022
On March 31st 2022, ZECM will turn off its Sharepoint servers and discontinue the service. Users and organisations are advised to export and backup their data from the servers.
As an alternative for file storage and web-based office functionalities, ZECM recommends tubCloud and the included OnlyOffice suite. For the use of OnlyOffice, we have opened the participation procedure with the official TU Data protection officer team and the staff representatives. For calendar features, ZECM recommends its Exchange service, Sharepoint’s wiki features can be substituted by DokuWiki.

14.03.2022: Netzwerkausfall

Aufgrund einer Netzwerkstörung sind derzeit einige IT-Dienste u.a. VPN, E-Mail, tubCloud und TU-Webseite nicht oder nur in Teilen erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung und bitten Sie um etwas Geduld.

Due to a network downtime, some IT services including vpn, email, tubCloud and tu-website are currently unavailable or only partially available. We are working on the fix and ask you for some patience.

11.03.2022: Störung bei der mTAN-Übertragung behoben

Die Störung wurde behoben. Somit steht der Versand von mTANs via SMS wie gewohnt zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

The issue has been resolved. mTANs will now be delivered via SMS as usual. We apologize for the inconvenience caused.

11.03.2022: Störung bei der mTAN-Übertragung

Aufgrund einer Störung beim SMS-Versand kann es passieren, dass mTANs via SMS nicht zugestellt werden können. Wir arbeiten an der Behebung.

Due to a malfunction it may happen that mTANs cannot be delivered via SMS. We are working on the fix and ask for your patience.

14.03.2022: Netzwerkausfall

Aufgrund einer Netzwerkstörung sind derzeit einige IT-Dienste u.a. VPN, E-Mail, tubCloud und TU-Webseite nicht oder nur in Teilen erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung und bitten Sie um etwas Geduld.

Due to a network malfunction, some IT services including VPN, eMail, tubCloud and the TU website are currently not available or only partially available. We are working on the fix and ask for your patience.

10.03.2022: SAN-Wartungsarbeiten

Am Donnerstag, den 10.03.2022 finden zwischen 15.00 und 21.00 Uhr Wartungsarbeiten an der SAN-Infrastruktur statt. Während der Wartungsarbeiten erwarten wir längere Antwortzeiten unserer IT-Dienste. Wir bitten Sie hiermit um Verständnis und werden über den Abschluss der Arbeiten informieren.

03/10/2022: SAN maintenance work
Maintenance work on the SAN infrastructure will take place on thursday, march 10th, 2022 between 3 p.m. and 9 p.m. During the maintenance work we expect longer response times from our IT services. We will inform you as soon as the work is finished. Thank you very much for your patience.

03.03.2022: Warnung vor Schadsoftware in passwortgeschützten ZIP-Dateien!

Derzeit sind E-Mails mit teils authentischen Absendern und authentischem Mail-Verlauf im Umlauf, die im Anhang passwortgeschützte ZIP-Dateien enthalten oder im E-Mail-Text einen Link auf eine ZIP-Datei enthalten.
Das Passwort für die ZIP-Datei steht dabei im Text der E-Mail.
Die ZIP-Dateien enthalten Excel- oder andere Office-Dokumente, die gefährliche Schadsoftware enthalten.
Bitte seien Sie äußerst misstrauisch, wenn Sie diese Art von E-Mail erhalten und öffnen Sie die ZIP-Dateien nicht. Leiten Sie verdächtige E-Mails im Zweifel zur Prüfung an cert@tu-berlin.de weiter.

Warning about malware in password-protected zip files!
Currently, e-mails with partly authentic senders and authentic mail history are circulating, that contain password-protected zip files in the attachment or contain a link to a zip file in the e-mail body.
The password for the zip file is included in the text of the e-mail.
The zip files contain excel or other office documents that contain dangerous malware.
Please be extremely suspicious if you receive this type of email and do not open the ZIP files. If in doubt, forward suspicious emails to cert@tu-berlin.de for examination.

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