direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Willkommen auf den Webseiten der Zentraleinrichtung Campusmanagement

Wir begrüßen Sie auf den Webseiten der Zentraleinrichtung Campusmanagement, die Nachfolgeeinrichtung von tubIT, PDM, tuKERP und dem Projektteam SLM.

Auf den nachfolgenden Webseiten finden Sie alle verfügbaren Dienstleistungen unseres derzeitigen Portfolios. Informationen zum SAP Einführungsprozess finden Sie unter dem Menüpunkt "Campusmanagement-Projekt".

 

 

Verwaltung von WLAN-Gastzugängen demnächst wieder möglich

Die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) schaltet die Portalanwendung zum Anlegen von Gastaccounts für das TU-WLAN demnächst wieder frei. Die Anwendung findet sich im Portal im IT-Bereich. Berechtigte TU-Angehörige können damit schnell und bequem temporäre WLAN-Zugänge einrichten für Externe, beispielsweise um WLAN im Rahmen von Veranstaltungen anzubieten. Die Gäste können sich mit diesen Accounts im „TUB-Guest“-Netz der TU Berlin anmelden. Das Gäste-WLAN stellt eine Internetverbindung und Zugriff auf frei zugängliche TU-Ressourcen zur Verfügung, gesicherte Netzwerkbereiche und Ressourcen bleiben abgeschirmt.

Gleichzeitig wird das berlinweite, kostenlose „Free Wifi“-Netzwerk, das auch in den Gebäuden der Technischen Universität erreichbar ist, vorübergehend nicht zur Verfügung stellen. Wegen eines Betreiberwechsel der senatsgeförderten Initiative kommt es zu einer vorübergehenden Service-Unterbrechung Anfang 2022.

Studierenden-Services im Portal derzeit eingeschränkt

Aus Sicherheitsgründen wurden die SLM Content Server im TU-Portal heruntergefahren, um zu überprüfen, ob sie von der aktuellen log4j-Lücke betroffen sind. Dadurch ist derzeit kein Up- und Download von Dokumenten möglich. Wir bitten um Verständnis.

IT-Services der TU Berlin aktuell eingeschränkt - Sicherheitsmaßnahmen wegen Zero-Day-Exploit

Vor einigen Tagen wurde eine akute Sicherheitslücke in IT-Systemen entdeckt. Es handelt sich um einen sog. „Zero-Day Exploit“ in einem Softwarepaket, das Bestandteil vieler Komponenten ist. Die nötigen Sicherheitsupdates stehen Stand Montag, 13.12.2021 noch nicht zur Verfügung. Das Bundesamt für Datenschutz in der Informationstechnik hat die höchste Alarmstufe rot ausgerufen, weltweit sind zahlreiche Applikationen uns Server betroffen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) waren und sind seit der Entdeckung damit beschäftigt, zentrale Dienste der TU Berlin zu untersuchen und weiter abzusichern. In diesem Zusammenhang wurden auch einzelne Dienste eingeschränkt bzw. vorübergehend abgeschaltet. Die ZECM ruft alle dezentralen Dienstbetreiber dringend dazu auf, ihre Systeme zu überprüfen!

Für aktuelle Statusinformationen beachten Sie bitte auch unsere Dienste-Ampel.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wir bitte um Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen und arbeiten daran, alle Systeme wieder so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Änderung Öffnungszeiten des IT-Service Desk

Aufgrund der aktuellen Lage verkürzen sich ab Donnerstag, dem 2. Dezember 2021, die Öffnungszeiten des IT-Service Desk der ZECM auf Dienstag und Donnerstag, jeweils von 10 - 16 Uhr. In dringenden Fällen stehen Ihnen in dieser Zeit weiterhin Service-Mitarbeiter*innen persönlich in Raum E-N 024 am Einsteinufer 17, 10587 Berlin zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Sie den IT-Support der ZECM außerhalb dieser Zeiten nur telefonisch bzw. per Mail erreichen unter

Telefon: 030/314 28000, Mo. - Fr. 9 - 16 Uhr
Mail:

Wichtiger Hinweis:

Pandemiebedingt darf maximal eine Person gleichzeitig den IT-Service Desk besuchen. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht sowie die 3G-Regel der TU-Berlin bezüglich Covid-19: Geimpft, getestet oder genesen.
Ohne entsprechenden Nachweis erhalten Sie keinen Zutritt in die Räumlichkeiten der ZECM. Weiterhin benötigen Sie zur Authentisierung vor Ort ein gültiges Ausweisdokument.

Selfservice-Portal der TU Berlin für Beschäftigte wieder verfügbar

Das Beschäftigtenportal der TU Berlin ist ab sofort wieder verfügbar unter der URL tuport.sap.tu-berlin.de. In der ersten Ausbaustufe stehen unter der Kachel „Fakultät & Verwaltung“ die folgenden Anwendungen wieder zur Verfügung:

  1. Meine Entgeltnachweise: Monatliche Entgeltabrechnungen einsehen und herunterladen.
  2. Meine Bescheinigungen: Sozialversicherungs- und Lohnsteuerbescheinigung herunterladen.
  3. Entsendung EU-Land (nur über VPN): Antragsformular für Entsendung bearbeiten.

Neben der Kachel „Fakultät & Verwaltung“ findet sich außerdem ein Glossar mit wichtigen Begriffen rund um das Portal. Auch die Verwaltung für alte Typo3-Auftritte ist bereits wieder verfügbar.

Im nächsten Schritt wird die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) die folgenden Anwendungen im Portal zur Verfügung stellen, gegebenenfalls mit Einschränkungen auf bestimmte Nutzer*innengruppen:

  • Teamverwaltung
  • Netzwerkverwaltung

Weitere Anwendungen werden nach und nach ergänzt werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Stellenangebote

Zentraleinrichtung Campusmanagement
Sekr. EN 50
Einsteinufer 17
10587 Berlin
Hotline: (030) 314 - 28000

Webseite

ZECM - Sekretariat
Sekr. EN 50
Raum E-N 034
Tel.: (030) 314 - 74500
Fax: (030) 314 - 21060

IT-Service-Desk
Einsteinufer 17
10587 Berlin
Raum EN 024


Öffnungszeiten:
Dienstag 10 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 16 Uhr

ZECM-Hotline
HOTLINE: 314 28000
Sprechzeiten:
Mo. - Fr. : 9-16 Uhr

ZECM-Ticketsystem

Webseite

ZECM - IT-Betreuung der ZUV
Raum H 8113/8114
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite
HOTLINE (314 - 79000):
Mo. - Fr. : 07 - 16 Uhr

Lageplan