Zentraleinrichtung Campusmanagement
© Philipp Arnoldt
Unser IT-Angebot für Ihren Unialltag
Hier finden Sie unser gesamtes Portfolio aller angebotenen Dienste.
© Jim Romero, unsplash.com
Aktueller Dienste-Status
Informationen zum aktuellen Status der ZECM-Services
© Hannah Busing, unsplash.com
Das ZECM-Team
Die Mitarbeiter*innen der ZECM
© Philipp Arnoldt
Der IT Service Desk der ZECM
Hilfe bei Ihren IT-Problemen vor Ort
IT für den Unialltag
Aktueller Dienste-Status
Das sind wir
IT-Support vor Ort

Die beste IT – von uns, für Sie und mit Ihnen

Die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) ist die IT-Dienstleisterin der Technischen Universität Berlin. Sie stellt Studierende und Beschäftigte in den Mittelpunkt aller Prozesse und versteht sich als wichtige Begleitung während der gesamten universitären Laufbahn. Dafür bietet sie ein qualitativ hochwertiges, vielfältiges Angebot an IT-Services und Dienstleistungen an.

Die ZECM betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der TU Berlin wie das TU-Netz samt der Backbone-Anbindungen an das Internet. Sie managt die SAP-Infrastruktur und die TUB-Accounts für die Anmeldung an Diensten der TU Berlin und ZECM. Sie stellt physische und virtuelle Rechen- und Speicherkapazitäten zur Verfügung und verantwortet viele der zentralen IT-Services für die Angehörigen der Universität, wie das TU-Portal, die tubCloud oder den E-Maildienst.

Neues zum Diensteangebot

18.03.2024: Deaktivierung der Personalisierung im TU Portal

Aus technischen Gründen schalten wir die Funktion der Personalisierung im TU Portal und den damit verbundenen "App Finder", welche über das Benutzermenü zu finden sind, am 18.03.2024 ab.

Alle Personalisierungen im TU Portal (Reihenfolge und Gruppierung der Kacheln) werden damit automatisch zurückgesetzt. Im Launchpad "Verwaltung & Fakultäten" für…

Gesamtstatus der ZECM-Dienste

Aktuelle Störungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Wichtige Sicherheitsmeldungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Neues aus der ZECM

Keine Nachrichten verfügbar.

Dienste im Fokus

Wichtiges zu Ihrem aktivierten TUB-Account

© Janine Rülicke

Provisionierung

Der Weg zu Ihrem persönlichen TUB-Konto erfolgt über die sogenannte Provisionierung. Dies ist das Verfahren, durch das Sie Ihren persönlichen TUB-Account erhalten.

© Janine Rülicke

Konto aktivieren

Nun müssen Sie Ihr TUB-Konto aktivieren. Erst danach können Sie es verwenden, um z.B. die IT-Dienste der TU Berlin nutzen zu können.

© Janine Rülicke

Einrichten eines 2. Faktors

Zur zusätzlichen Absicherung Ihres TUB Accounts zum Beispiel für Anmeldungen am SAP-Portal müssen Sie sich für einen zweiten Faktor entscheiden.

© Janine Rülicke

Passwort vergessen

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort und dieses falsch notiert oder vergessen haben, können wir Ihnen in unserem Helpdesk oder remote weiterhelfen.

Kontakt

Sekretariat EN 50
Raum E-N 034
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin

Unser Standort