TU Berlin

ZE CampusmanagementZE Campusmanagement

"das Wort tubIT in roter Schrift auf weißem Grund"

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Willkommen auf den Webseiten der Zentraleinrichtung Campusmanagement

Wir begrüßen Sie auf den Webseiten der Zentraleinrichtung Campusmanagement, die Nachfolgeeinrichtung von tubIT, PDM, tuKERP und dem Projektteam SLM.

Auf den nachfolgenden Webseiten finden Sie alle verfügbaren Dienstleistungen unseres derzeitigen Portfolios. Informationen zum SAP Einführungsprozess finden Sie unter dem Menüpunkt "Campusmanagement Projekt" auf der linken Seite.

Updates zur aktuellen Lage

Über den aktuellen Stand zu den derzeitigen Eingeschränkungen der IT-Services an der TU Berlin informiert fortan eine neue Übersichtsseite:

https://www.tu.berlin/themen/einschraenkung-it-services/

Aktuelle Hinweise zu den Diensten der ZECM

Für alle TU-Angehörige: Ändern Sie Ihr zentrales TU-Passwort!

Alle reguläre Beschäftigte und Studierende - werden gebeten, ihr zentrales TU-Passwort zeitnah zu ändern. Dies geschieht ausschließlich über:
https://pw-reset.tu-berlin.de/
.

Aus technischen Gründen wird dies für außerordentliche Mitglieder der TU Berlin erst in Kürze möglich sein.

Mit dem neu gesetzten zentralen TU-Passwort können Sie alle IT-Dienste der TU Berlin verwenden, die aktuell verfügbar sind – unter anderem WebEx Teams, Zoom, E-Mail und ISIS.

Für das neue zentrale TU-Passwort gilt eine neue Passwort-Richtlinie mit erhöhtem Sicherheitsstandard. Die genauen Anforderungen können Sie während des Änderungsprozesses nachlesen.

Verfügbarkeit: Notmail-Dienst

Die TU Berlin bietet bis zur Wiederherstellung des Exchange-Dienstes einen Notmail-Dienst an.

Der Notmail-Dienst bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mails sowohl über Ihr bisheriges E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Apple Mail usw.), als auch über eine Webseite (Webinterface) in Ihrem Browser zu verwalten.

Voraussetzung: Um das E-Mailsystem nutzen zu können, müssen Sie für Ihr TUB-Konto zunächst zwingend ein neues Passwort setzen, welches den aktualisierten Sicherheitskriterien entspricht.

https://pw-reset.tu-berlin.de/

Weitere Informationen zum Notmail-Dienst

Verfügbarkeit: Sophos Updates

Der von der TU Berlin bereitgestellte Virenscanner Sophos wird wieder mit Updates versorgt. Die Updates werden allen TU-Angehörigen unter der gewohnten URL angeboten, was bedeutet, dass keine Anpassungen in der Sophos-Konfiguration Ihrerseits notwendig sind. Es genügt, auf das Sophos-Icon in der Taskleiste mit der rechten Maustaste zu klicken und "Jetzt updaten" auszuwählen.

WebEx-Teams: Anmeldung in der Webvariante

Lupe

Sie können Webex Teams online in Firefox, Safari oder Chrome nutzen. Gehen Sie bitte dazu wie folgt vor:

1. Gehen Sie auf teams.webex.com

2. Geben Sie bitte im Willkommensbildschirm Ihre offizielle E-Mail-Adresse der TU Berlin an

3. Klicken Sie auf “Weiter” bzw. “Next”.

4. Sie werden nun zur Shibboleth-Anmeldeseite weitergeleitet. Melden Sie sich bitte dort mit Ihrem TUB-Konto an und bestätigen Sie die Zustimmung zur Weitergabe der Anmeldeinformationen.

Anleitung als PDF

WebEx-Teams: Installation der App

Sie können Webex Teams auch bequem in der WebEx-Teams App auf Ihrem Rechner nutzen. Eine Anleitung zur Installation finden Sie unter: https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/index.php?id=220456

Anleitung als PDF

WebEx-Teams: Verwendung

Hinweise zu den gängigsten Funktionen von WebEx-Teams finden Sie unter: https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/index.php?id=220455

Informationen als PDF

Verfügbarkeit: VoIP Telefonie

Die grundsätzliche Funktionalität der VoIP Telefone ist bis auf Weiteres gegeben. Voicemail und Faxe könne jedoch nicht per E-Mail zugestellt werden.
Die Ab- und Anmeldung mittels TUB-Account und PIN an den VoIP Telefonen innerhalb der TU Berlin ist - überall dort, wo der Dienst bereits ausgerollt wurde - weiterhin möglich.
Es können aktuell jedoch keine analogen Anschlüsse auf VoIP umgestellt oder neue VoIP-Rufnummern für Personen generiert werden.
Die VoIP Selbstverwaltungsfunktion (Rufumleitung, Anrufbeantworter, PIN ändern) über das SAP Portal ist derzeit nicht gegeben, da die dafür notwendige Anmeldung im Portal aktuell nicht möglich ist.
Notwendige Anrufweiterleitungen können weiterhin am Telefon vor Ort aktiviert oder in dringenden Fällen über den VoIP Support im System hinterlegt werden.
Etwaige weitere Fragen richten Sie bitte an die VoIP Service Hotline.

Verfügbarkeit: Jabber / Webex Teams

Eine Neuanmeldung an Jabber ist aufgrund der Abschaltung der Windows-Domäne derzeit nicht möglich. Aktive Logins des Jabber Instant Messenger funktionieren weiterhin. Melden Sie sich daher nicht manuell ab.
Der Webex Teams Client kann von intern wie extern angemeldet und genutzt werden. Er wird derzeit als Werkzeug für die Abstimmung in Arbeitsgruppen, das Abhalten von Meetings und den Kontakt über Instant Messaging empfohlen.
Jabber wie Webex bieten auch ohne den derzeitigen Angriff in der aktuellen Systemausbaustufe keine Telefonfunktion aus dem HomeOffice, auch wenn die Oberfläche den Anschein erweckt.
Etwaige weitere Fragen richten Sie bitte an die VoIP Service Hotline.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe